Karneval in Kamp-Lintfort Stadtprinzessin Stefanie I. tanzt mit den Kamp-Lintforter Narren

KAMP-LINTFORT · Stefanie I. stand am Samstagabend auf der Bühne, um zusammen mit ihren Adjutantinnen Hannah Müller und Delia Möllmann sowie ihrer Ministerin Silke Maas und Jugendprinzessin Celina I. zu tanzen, während das Gesangsduo „Colored Birds“ den Popklassiker „Sweet Caroline“ zum Besten gab.

 Die neue Stadtprinzessin ist Inthronisiert. Stephanie I. erhielt am Wochenende im Josef-Jeurgens-Haus das Zepter. Sie führt die Narren in Kamp-Lintfort ab sofort durch die Session.

Die neue Stadtprinzessin ist Inthronisiert. Stephanie I. erhielt am Wochenende im Josef-Jeurgens-Haus das Zepter. Sie führt die Narren in Kamp-Lintfort ab sofort durch die Session.

Foto: Arnulf Stoffel/Arnulf Stoffel (ast)

Das Tanzen ist ein Hobby der neuen Stadtprinzessin. Den Karneval lernte sie über ihre Tochter Hannah Müller kennen und lieben, als diese in der Session 2015/2016 Jugendprinzessin war. So entschloss sich Stefanie Elsdörfer-Müller, drei Jahre später selbst, närrisch-blaublütiges Blut in sich pulsieren zu lassen.

Am Samstag wurde die 44-jährige Kamp-Lintforterin, die der Gruppe der „Red Ladys“ im Kamp-Lintforter Karnevalsverein angehört, im Josef-Jeurgens-Haus proklamiert. Das Zepter erhielt sie von Bürgermeisterin Ulrike Plitt. Die Amtskette überreichte ihr Präsident Armin Linsinger.

Bernd Grossauer, Präsident des Festausschusses Kamp-Lintforter Karneval, hatte sich zuvor beim weiblichen Dreigestirn für die letzte Session bedankt, genauso wie KKV-Präsident Armin Linsinger und Kolping-Präsident Hans-Peter Peißer.

Mit der Proklamation drückt Stefanie I. dem närrischen Treiben in Kamp-Lintfort ihren eigenen Stempel auf. Als Erste ließ sie die Fotos für die Festzeitschrift „Narrenrundschau“, die zur Proklamation erschien, in der Lohnhalle des Lintforter Bergwerkes schießen, nachdem bislang nur einige Prinzen und Prinzessinnen die Zeche „Friedrich Heinrich“ als Motiv für ihre Orden gewählt hatten. Als Erste ließ sie sich mit der Jugendprinzessin ablichten, da in Kamp-Lintfort immer ein guter Draht zwischen den „großen“ und „kleinen“ Regenten bestand. Und als Erste verbrachte sie bei der Proklamation mehr Zeit vor dem Thron als darauf, um mit ihrem Hofstaat vor den Narren zu tanzen.

Dabei kam der neuen Prinzessin das Programm entgegen, das von KKV-Vizepräsident Tobias Friske moderiert wurde. Es bot neben Garde- und Showtanz viel Musik, unter anderem vom Duo „Colored Birds“ oder vom Quartett „Sandhasen“ aus Millingen, das kölsche Karnevalslieder zum Besten gab. Stefanie I. tanzte ausgelassen und strahlte, ebenso wie gut 200 Jecken im Josef-Jeurgens-Haus.

Die Prinzessin wird mehrere Dutzend Vereine, Seniorenheime und Geschäfte besuchen, um mit Helau Frohsinn zu verbreiten. Außerdem wird sie eine weitere Neuerung etablieren. Als Erste ist sie mit eigenem Wagen beim Rosenmontagszug in Rheinberg dabei, nachdem vor zwei Jahren Prinzessin Elli I. auf dem Wagen der Ehrensenatoren mitgefahren war. Vom Prinzessinnenwagen wirft am 5. März 2019 auch Jugendprinzessin Celina I. Kamelle, was für beide Regentinnen sicherlich der Höhepunkt der Session sein wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort