Gospelchor geht ins Freie Premiere: Joyful Voices laden zum Probenkonzert in den Park ein

Moers · Erfolgreiche Netzwerkarbeit und spontane Begeisterung machen das Probenkonzert des Gospelchors Joyful Voices am 20. Juni im Park möglich. Rund anderthalb Stunden soll das musikalische Erlebnis dauern.

 Bürgermeister Christoph Fleischhauer, Chorleiter Ernst Ickler, Eva Marxen (Kulturbüro Moers) und Guido Lohmann (Volksbank Niederrhein) warben am Montag für die Probe im Park.

Bürgermeister Christoph Fleischhauer, Chorleiter Ernst Ickler, Eva Marxen (Kulturbüro Moers) und Guido Lohmann (Volksbank Niederrhein) warben am Montag für die Probe im Park.

Foto: Stadt Moers

Eine Punktlandung platzierte Chorleiter Ernst Ickler mit seiner Idee, ein öffentliches Probenkonzert anzubieten. Er rannte die sprichwörtlichen Türen ein, als er bei Bürgermeister Christoph Fleischhauer, Eva Marxen vom Moerser Kulturbüro und Guido Lohmann, Volksbank Niederrhein, für seine Idee warb.

Die entsprechende Unterstützung kam prompt. Der Termin steht. Am Samstag, 20. Juni, 13 Uhr, hat Gospelmusik Vorfahrt. Die notwendige logistische Hilfe bei der Soundtechnik machen die Veranstaltung rund, „denn eine Probe unter freiem Himmel ohne Technik ist kein Musikgenuss“, weiß Ickler. Anfängliche Überlegungen, das Probenkonzert im Solimare stattfinden zu lassen, oder auf den Vorplatz vom Rathaus zu legen, wurden verworfen. „Musik muss sich hören lassen und will klingen. Das wäre bei beiden Standorten nicht möglich gewesen“, so Ickler zur Vorbereitungsphase.

Eva Marxen machte auf die idyllischen Parkwiesen hinter dem Moerser Schloss aufmerksam. „Weil wir dort über Anschlüsse für die Mikros und das E-Piano verfügen. Die nötigen Abstände der Chormitglieder werden eingehalten. Die Fläche verfügt über die benötigten Zugänge wie auch Fluchtwege“, ergänzt Marxen. Der Abstand zu Gästen ist ebenfalls gewahrt. Die zuständigen Ämter haben grünes Licht gegeben.

Die dreimonatige probenlose Zeit wird am Samstag für den Chor endlich beendet sein. Die Vorfreude auf sichere Begegnungsmöglichkeiten ist schon jetzt groß. Für Bürgermeister Fleischhauer ist das Probenkonzert zugleich eine Initialzündung für andere Chöre, sich ebenfalls in diesem Kulturformat zu präsentieren und das Gemeinschaftsgefühl, das Musik versprüht, wieder lebendig werden zu lassen. Das Programm startet mit dem vielversprechenden Titel „Power“, wie Ickler verrät. Auch Mitsingen ist möglich.

Rund anderthalb Stunden soll das musikalische Erlebnis am Samstag dauern, das höchstens von regnerischen Wetterlagen beeinflusst werden kann. „Wir haben keine räumlichen Alternativen“, so Ickler. Für Guido Lohmann besitzt das Probenkonzert Symbolwirkung, sogar für eine Serie an Parkkonzerten, und „zeigt Kulturschaffenden wie auch der Bevölkerung, es geht wieder aufwärts.“

Info Eva Marxen ist im Kulturbüro unter 02841 201-720 erreichbar.

(Sabi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort