Kamp-Lintfort/Xanten Neue Leiter im Caritas-Haus St. Hedwig

Kamp-Lintfort/Xanten · Dörthe Krüger für die Leitung des Hauses zuständig, Dietmar Weiß für die des Pflegedienstes. Sie wollen die Menschlichkeit gegenüber den Bewohnern und den Mitarbeitern leben - auch in Zeiten des Wandels in der Pflege.

 Einrichtungsleiterin Dörthe Krüger und Pflegendienstleiter Dietmar Weiß im Gespräch mit Bewohnerinnen Marianne Otto (links) und Anna Liese Noack.

Einrichtungsleiterin Dörthe Krüger und Pflegendienstleiter Dietmar Weiß im Gespräch mit Bewohnerinnen Marianne Otto (links) und Anna Liese Noack.

Foto: Dieker

Wenn sich Dörthe Krüger mit Marianne Otto am Esstisch darüber unterhält, dass sie das nächste Candle-Light-Dinner besuchen möchte, scheint alles so vertraulich zu sein, als leite sie schon eine halbe Ewigkeit das Caritas-Haus St. Hedwig in Kamp-Lintfort. Dabei übernahm sie erst im Oktober die Leitung des Hauses, das neben dem St.-Bernhard-Hospital an der Sandstraße liegt. Gleichzeitig erhielt Dietmar Weiß die Pflegedienstleitung. Die beiden lösten Fred Krusch als Hausleiter und Elke Dobrynski als Pflegedienstleiterin ab. Sie waren mit Henric Peeters, dem ehemaligen Geschäftsführer des Caritas-Verbandes Moers-Xanten, zum Caritas-Verband Düsseldorf gewechselt.

"Fachbereichsleiter Thomas Kegler hat mich angerufen und gefragt, ob ich mir vorstellen könnte, die Leitung zu übernehmen", blickt Dörthe Krüger zurück. "Ich habe nicht lange überlegt. Wir kannten uns und waren immer in Kontakt. Außerdem kannte ich Dietmar Weiß." Fing die 49-jährige Moerserin doch bereits 2007 im Caritas-Haus in der Pflegedienstleitung an, nachdem sie ihre Zusatzausbildung als Kauffrau für Gesundheitswesen abgeschlossen hatte. "Ich bin ausgebildete Krankenschwester und habe im Krankenhaus Bethanien in Moers gearbeitet", erläutert sie die ihren Bildungsweg.

"Weil ich Rückenprobleme bekam, konnte ich nicht mehr als Schwester arbeiten, wollte aber im Gesundheitswesen bleiben." Anfang 2011 wurde sie stellvertretende Pflegedienstleiterin im Caritas-Haus St. Hedwig. Ende 2011 wechselte sie zum Seniorenheim "Haus im Park" in Krefeld-Uerdingen, wo sie Leiterin wurde, um später die Belia-Senioren-Residenz in der Krefelder Innenstadt aufzubauen.

"Zuvor hat sie mich als stellvertretenden Pflegedienstleiter in St. Hedwig eingearbeitet", berichtet Dietmar Weiß. Der 51-jährige Krefelder, der zuvor in einer privaten Pflegeeinrichtung für Gerontopsychiatrie in Sonsbeck-Labbeck gearbeitet hatte, war von Fred Krusch angerufen und gefragt worden, ob er diese Aufgabe übernehmen wolle. "Das Fachliche und das Persönliche müssen sich ergänzen", sagt Weiß. Für die neue Hausleiterin und den Pflegedienstleiter ist es eine Selbstverständlichkeit, bei der Betreuung der 89 Bewohner und bei der Führung der 80 Mitarbeitern die christlichen Ideale einer religiös geprägten Einrichtung zu verwirklichen. Dabei ist die Senioreneinrichtung durchaus im Wandel. Schließlich ist sie auch ein kleines Wirtschaftsunternehmen, das auf dem Markt bestehen muss - etwa mit besonderen Angeboten. So richtete das Caritas-Haus noch unter Fred Krusch den Bereich "Junge Pflege" ein, in dem 24 pflegebedürftige Bewohner unter 60 Jahren leben. Zurzeit baut das Haus die Langzeitintensivpflege von vier auf elf Plätze aus, in denen zum Beispiel Bewohner mit Teilbeatmung wohnen. Ferner steht in drei bis vier Jahren eine Erweiterung des Caritas-Hauses St. Hedwig an. Erste Gespräche führte der Caritas-Verband Moers-Xanten bereits mit dem Bistum Münster und Versicherungsträgern.

Doch bevor es soweit ist, feiert das Caritas-Haus St. Hedwig im Sommer 2018 seinen 30. Geburtstag. "In den nächsten Wochen legen wir den Termin fest", erzählt die neue Leiterin.

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort