15 Einrichtungen betroffen Corona-Welle in Mönchengladbacher Seniorenheimen

Mönchengladbach · In 15 Pflegeeinrichtungen in Mönchengladbach sind in den vergangenen Tagen Corona-Fälle aufgetreten – teils vereinzelt, teils in einer ganzen Reihe. Allerdings sind nicht überall Bewohner infiziert.

Mit diesen Schnelltests können die Pflegeeinrichtungen Mitarbeiter testen.

Mit diesen Schnelltests können die Pflegeeinrichtungen Mitarbeiter testen.

Foto: dpa/Sven Hoppe

Das neuartige Coronavirus breitet sich in stationären Pflegeeinrichtungen in Mönchengladbach aus. Am Donnerstag waren insgesamt 15 Pflegeeinrichtungen betroffen, teilte die Stadt mit. Das ist fast die Hälfte aller Pflegeheime in der Stadt. Insgesamt wurden bis Donnerstagmittag 35 Bewohner und 37 Beschäftigte positiv getestet. Hinzu kommen in der ambulanten Pflege acht positive Fälle unter Pflegebedürftigen und drei bei Mitarbeitern. Und in Tagespflegen lagen am Donnerstag zwölf positive Tests von Pflegebedürftigen vor und einer bei einem Mitarbeiter.