Kamp-Lintfort Im Kultursommer singen alle zusammen – aber auf Abstand

Kamp-Lintfort · Das Ensemble „Nahtlos“ gestaltete den Mitsing-Abend vor der Kulisse des Klosters Kamp. Veranstaltung war gut besucht. Die letzte Veranstaltung des Kamp-Lintforter Kultursommers findet am 16. August im Stephanswäldchen statt.

 Auch beim Mitsing-Abend mit dem Ensemble „Nahtlos“ wurde der Abstand eingehalten.

Auch beim Mitsing-Abend mit dem Ensemble „Nahtlos“ wurde der Abstand eingehalten.

Foto: Norbert Prümen

Es war der bisher wärmste Tag in diesem Jahr, den sich das „Ensemble Nahtlos“ am Sonntag für sein im Rahmen des Kamp-Lintforter Kultursommers veranstalteten Mitsing-Abend auf dem Kamper Kastellplatz ausgesucht hatte. Eine erstaunlich gut besuchte Veranstaltung: Schließlich ist es gar nicht so lange her, dass größere Gesangsgruppen als besonders gefährliche Ansteckungsquellen für das noch immer nicht besiegte Corona-Virus galten. Die damals für alle Chöre mit mehr als fünf Mitgliedern verordneten staatlichen Sicherheitsmaßnahmen wurden zwar inzwischen wieder etwas entschärft, was sicherlich vielen Fans der beliebten Veranstaltung ihren Besuch erleichtert haben dürfte.

Darüber hinaus sorgten extra aufgestellte Bierzelt-Bänke für die nötigen Abstände. „Ein bisschen Sorgen mache ich mir schon“, bekannte eine Besucherin. „Aber ich finde es einfach schön, so miteinander zu singen.“ Letzteres galt offenbar auch für die anderen Besucher. Nach dem Auftaktlied „Wir machen Musik“ standen im ersten Teil überwiegend bekannte Hits der Beatles auf dem Mitsing-Programm des aus dem Pianisten Hans Lammert und dem Sänger und Gitarristen Norbert Knabben bestehenden „Nahtlos“-Duos. Der dazwischen eingestreute alte Schlager „Seemann, deine Heimat ist das Meer“ oder das bekannte schottische Volkslied „My Bonnie is over the Ocean“ brachte dann aber schon etwas mehr Resonanz. Nach der Pause ging es dann mit so bekannten deutschen Schlagern wie „Schuld war nur der Bossa Nova“, „Über sieben Brücken musst du geh’n“, und dem Katja Ebstein-Hit „Wunder gibt es immer wieder“ weiter. Der Abend endete schließlich nach gut zwei Stunden mit Reinhard Meys passendem Lied „Gute Nacht Freunde“.

Die fünfte und letzte Veranstaltung des Kamp-Lintforter Kultursommers findet am 16. August im Stephanswäldchen statt. Dann spielt dort ab 19 Uhr die Band „Buckle Up“ klassische Rock-Hits und Songs aus der eigenen Feder. Der Eintritt ist frei.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort