Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Mehrheit im Parlament: Bundestag beschließt umstrittene Reform des Klimaschutzgesetzes

Ausstellung in Kamp-Lintfort Blütenbilder in der Mediathek

Sofie Papadopoulous zeigt „Botanical Art“. Es ist die erste Ausstellung seit dem Kontaktverbot in der Mediathek. Die Ausstellung passt zur Jahreszeit, aber auch zur Landesgartenschau.

 Sofie Papadopoulou mag die Aquarelltechnik. Sie hat bereits in der Mediathek ausgestellt.

Sofie Papadopoulou mag die Aquarelltechnik. Sie hat bereits in der Mediathek ausgestellt.

Foto: Christoph Reichwein (crei)

KAMP-LINTFORT Duftige Blüten-Aquarelle zeigt ab diesem Montag eine Ausstellung von Sofie Papadopoulou in der Kamp-Lintforter Mediathek an der Freiherr-vom-Stein-Straße 26. Das passt sowohl zur Jahreszeit, als auch zur Kamp-Lintforter Landesgartenschau, will aber, wie der Titel „Jenseits des Trubels“ zeigt, auch Bezug zur augenblicklich schwierigen sozialen und kulturellen  Situation in unserem Land nehmen.

Es ist die erste neue Bilderausstellung in der Mediathek nach Beginn des  Corona-bedingten strengen Kontaktverbotes. Sofie Papadopoulous Arbeiten waren im letzten Frühjahr schon einmal in der Kamp-Lintforter Mediathek zu Gast. Auch damals waren ihre Motive hauptsächlich Blüten, deren Darstellung sie selber als „Botanical Art, aber mit mehr Fantasie“ bezeichnet. Die 53-jährige gelernte medizinische Fachkraft hat das Malen erst vor vier Jahren für sich entdeckt, wobei es ihr vor allem die Aquarell-Technik angetan hat.

„Aquarellfarbe hat eine ganz besondere Leuchtkraft“, begründete sie diese Vorliebe am Montag anlässlich ihrer Ausstellungseröffnung. „Bei Öl und Acryl kann man eventuelle Fehler einfach übermalen. Beim Aquarellieren geht das nicht. Da muss alles sofort stimmen.“ Dabei arbeitet sie meistens mit ganz speziellen Naturfarben, die sie im Internet kauft. Auf die Frage, ob sie sich vorstellen könnte, in Zukunft auch mit Acryl zu malen, überlegte sie sie kurz und meinte dann: „Nein eigentlich nicht. Vielleicht später einmal. Aber es macht mir schon jetzt großen Spaß, immer wieder neue Blütenmotive auszuprobieren.“ Die Vorlagen dazu liefern ihr in der Regel selbst gemachte und fremde Fotos, manchmal malt sie jedoch auch nach der Natur, aber „nur ganz selten“.  In der letzten Zeit experimentiert sie dagegen gerne mal wieder mit größeren Formaten.

Das größte Bild in  der Ausstellung ist eine 70 mal 50 Zentimeter große Darstellung von Rosenblüten vor einem Hintergrund aus bunten Rechtecken. Daneben gibt es viele kleinere, wunderschöne Blütenarrangements in verschiedenen Vasen und als einziges Landschaftsbild die Darstellung eines Baumes vor einer blühenden Wiese. Alle 23 in dieser Ausstellungen gezeigten Bilder bestechen durch eine leuchtend leichte Duftigkeit und spiegeln auf eine besondere Weise wieder, was Sofie Papadopoulou selber mit ihren Bildern verbindet: „Malerei ist für mich Leben. Ich kann mir mein Leben ohne Malerei gar nicht mehr vorstellen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort