1. NRW
  2. Städte
  3. Moers

Alpen erste coronafreie Kommune im Kreis Wesel

Kreis Wesel : Alpen erste coronafreie Kommune im Kreis Wesel

Die Gesundheitsbehörde im Kreis Wesel hat am Mittwoch mit Stand um 12 Uhr die neuesten Zahlen hinsichtlich der Corona-Pandemie veröffentlicht. Die Gesamtzahl der Menschen, die sich mit dem Virus angesteckt haben, wird mit 603 infizierten angegeben. Gegenüber der zuletzt vorgenommenen Erhebung beträgt der Anstieg nur zwei Fälle. In der Gemeinde Alpen sind alle festgestellten Infektionen ausgeheilt.

Der erfreuliche Trend setzt sich fort. Die Entwicklung der Corona-Fallzahlen im Kreis Wesel bleibt auch am Freitag, 22.Mai, auf niedrigem Niveau. Die Gesamtzahl der Infizierten stieg gegenüber Mittwoch – am Feiertag wurden keine Daten veröffentlicht – um nur zwei weitere Fälle auf 603 Personen, davon sind 492 wieder genesen. 25 Menschen, die positiv auf das Virus getestet wurden, sind gestorben. Aktuell gibt es 86 Personen, die noch nicht wieder gesundet sind. Alpen ist die kreisweit erste Gemeinde, die als corona-frei gelten darf. Alle 15 nachgewiesenen Infektionen sind ausgeheilt.

Auch die sogenannte Sieben-Tage-Inzidenz – jener Größe also, die angibt, wie viele Neuinfektionen innerhalb der vergangenen sieben Tage bezogen auf 100.000 Einwohner gemeldet wurden — ist am Freitag auf 1,7 Neuinfektionen gesunken. Das ist der niedrigste Wert, der im Kreis Wesel seit Erhebung dieses Wertes vor zwei Wochen ermittelt wurde. Bund und Länder haben sich darauf verständigt, dass bei einer Inzidenz von über 50 die Corona-Maßnahmen auf örtlicher oder regionaler Ebene neu bewertet werden müssen.

Die Infektionslage für einzelne Städte und Gemeinden im Kreis Wesel hat das folgende Bild:

■ Alpen (Infektionen gesamt: 15, davon genesen: 15 und gestorben: 0).
■ Dinslaken (Infektionen gesamt: 91, davon genesen: 75 und gestorben: 2).

■ Hamminkeln (Infektionen gesamt: 35, davon genesen: 30 und gestorben: 1).

■ Hünxe (Infektionen gesamt: 29, davon genesen: 26 und gestorben: 2).

■ Kamp-Lintfort (Infektionen gesamt: 53, davon genesen: 32 und gestorben: 7).

■ Moers (Infektionen gesamt: 110, davon genesen: 83 und gestorben: 4).

■ Neukirchen-Vluyn (Infektionen gesamt: 41, davon genesen: 35 und gestorben: 3).

■ Rheinberg (Infektionen gesamt: 46, davon genesen: 41 und gestorben: 0).

■ Schermbeck (Infektionen gesamt: 37, davon genesen: 30 und gestorben: 0).

■ Sonsbeck (Infektionen gesamt: 16, davon genesen: 12 und gestorben: 3).

■ Voerde (Infektionen gesamt: 54, davon genesen: 49 und gestorben: 0).

■ Wesel (Infektionen gesamt: 51, davon genesen: 48 und gestorben: 1).

■ Xanten (Infektionen gesamt: 25, davon genesen: 16 und gestorben: 2).