Open-Air-Veranstaltung Musikalische Klänge aus Peru auf dem Tuppenhof

Vorst · Das Niederrhein Musikfestival lädt am Samstag (3. September, 16 Uhr) nach Lateinamerika ein: Mit „Ritmos andinos“ erkunden die Zuhörer durch Musik die vielfältigen Kulturen Perus.

Das Ensemble „Ritmos andinos“ tritt am Samstag auf dem Tuppenhof auf.

Das Ensemble „Ritmos andinos“ tritt am Samstag auf dem Tuppenhof auf.

Foto: Emil Zander

Der Facettenreichtum der peruanischen Musik faszinierte gegen Ende des 18. Jahrhunderts bereits den aus Spanien stammenden Bischof von Trujillo Jaime Martínez Compañón. Auf einer ausgedehnten Visitationsreise durch seine Diözese ließ er einen Kodex anfertigen, in dem er nicht nur den Alltag der Menschen in Aquarellen festhalten ließ. Er sorgte auch dafür, dass die im Vizekönigreich gespielte Musik in 20 Partituren verewigt wurde.

Die Musik Perus speist sich aus drei Quellen: Die europäischen Eroberer und Missionare brachten ihre Musikinstrumente und Harmonien mit in die Neue Welt. Diese trafen dort auf die Tonsysteme, Klangvorstellungen und Instrumente der andinen Hochkulturen. Schließlich brachten die aus Afrika verschleppten Sklaven ihr reiches musikalisches Erbe mit, das unter anderem zur komplexen Rhythmik der peruanischen Musik beitrug.

Das Niederrhein Musikfestival folgt mit „Ritmos andinos“ Martínez’ Spuren und lässt historische Stücke auf „Música Criolla“ und moderne Klänge afro-peruanischer Komponisten treffen. Eine von Juan Carlos Navarro moderierte Zeitreise, die in Klängen, Tänzen durch mehrere Jahrhunderte peruanischer Kultur führt. Mit dabei ist die peruanische Tänzerin Kathye Molina, die von 2000 bis 2008 erste Tänzerin des Nationalen Folkloreensembles in Peru war. Für die Musik sorgen Kathyes Landsmann Juan Carlos Navarro an der Gitarre, der chilenische Schlagzeuger Pablo Sáez, Bassist Alex Morsey und Flötistin Anette Maiburg.

Bei ungünstiger Wetterlage wird das Konzert in die Scheune verlegt. Karten gibt es per Mail oder telefonisch unter 02131 98 95 33. Kosten: 25 Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort