Aufführungen in der Lukaskirche in Holzbüttgen Ein Musical über Hühner, Rentner und Millionen

Holzbüttgen · Das Musical „Haus Sonnenschein“ handelt vom gleichnamigen Seniorenheim, das von einem Lebensmittelkonzern übernommen werden soll. Es ist ein humorvolles Stück mit ernstem Hintergrund. Was es damit auf sich hat.

Der evangelische Kantor Wolfgang Weber hatte die Idee, ein Musical zu produzieren, das nicht dem Mainstream entspricht und generationsübergreifend ist. Deshalb fragte Weber seinen Freund, den Kölner Autor Christian Breitbach, ob er nicht eine Idee hätte. Nach zwei Wochen sagte er zu und schrieb das Script. „Es sollte ein untypisches Musical sein, in dem nicht nur die junge Generation vorkommt, sondern auch Senioren, die sonst verschwinden“, erklärt Regisseurin Susa Weber. Entstanden ist nicht nur ein Senioren-Musical, wie der musikalische Leiter Wolfgang Weber erklärt. „Die jüngste Schauspielerin ist 14, die älteste 78 Jahre alt“, sagt er im Gespräch mit unserer Redaktion.

Wolfgang Weber, Chris Wehrmann, Helgried Wolf, Gabriele Langen und Susa Weber (v.l.) in der Lukaskirche.

Wolfgang Weber, Chris Wehrmann, Helgried Wolf, Gabriele Langen und Susa Weber (v.l.) in der Lukaskirche.

Foto: Stephan Seeger

Das Musical „Haus Sonnenschein“ handelt vom gleichnamigen Seniorenheim, das von einem Lebensmittelkonzern feindlich übernommen werden soll. Der Weltmarktführer von Legebatterien übernimmt das Seniorenheim samt Bewohnern. Unternehmenschef Donald Pump (Chris Wehrmann) verkleinert die Zimmer, ersetzt Kaffee und Kuchen durch Sättigungspaste und stelllt anstelle der liebevollen Schwester Michaela (Gabriele Langen) einen Pflegeroboter (Sally Mae-Stamm) ein. Als den Bewohnern Überwachungschips eingepflanzt werden, proben sie den Aufstand und wollen ihr Heim zurückkaufen. Susa Weber inszeniert das Musical mit dem Untertitel „Hühner, Rentner und Millionen“.

„Es gibt keine Menschen mehr, nur noch Roboter. Das spiegelt die derzeitigen Tendenzen wider“, sagt Susa Weber. Das Stück sei humorvoll, habe aber einen bitterernsten Hintergrund. Gerade in der Pflege sei es laut Chris Wehrmann ein Thema, wie weit künstliche Intelligenz Pflegekräfte ersetzen kann. „Der Autor hat erfolgreich versucht, eine Komödie mit sozialkritischem Hintergrund geschrieben“, sagt Wolfgang Weber. Zu der Geschichte des Seniorenheims werden von der Band alte Klassiker und Evergreens gespielt. Die Uraufführung in der Lukaskirche findet am 17. September (20 Uhr) statt. Weitere Vorführungen sind am Freitag, 23. September, und Samstag, 24. September, jeweils um 20 Uhr. Eintritt 16 Euro, Tickets gibt es online.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort