Konsolidierungsziel in Kaarst Politik muss noch 200.000 Euro sparen

Kaarst · Verwaltung und Politik haben einen Eckwertebeschluss gefasst, bis 2025 jedes Jahr 1,5 Millionen Euro einzusparen. Für das Haushaltsjahr 2023 fehlen durch interne Einsparungen in den Fachbereichen „nur“ noch 200.000 Euro.

 Kämmerer Stefan Meuser bei seiner Haushaltsrede 2021. Im Finanzausschuss in der vergangenen Woche hatte er gute Nachrichten zu verkünden.

Kämmerer Stefan Meuser bei seiner Haushaltsrede 2021. Im Finanzausschuss in der vergangenen Woche hatte er gute Nachrichten zu verkünden.

Foto: Stephan Seeger

Die Stadt Kaarst befindet sich weiter auf Sparkurs, um den im Juni 2021 beschlossenen Eckwertebeschluss umsetzen zu können. Dieser sieht vor, dass die Stadt bis 2025 jährlich 1,5 Millionen Euro einspart, um ihr vereinbartes Konsolidierungsziel zu erreichen. Im Wirtschafts- und Finanzausschuss hatte Kämmerer Stefan Meuser nun gute Nachrichten für die Ausschussmitglieder parat: Durch interne Einsparungen in den einzelnen Bereichen hat die Stadt für das Haushaltsjahr 2023 bereits einen großen Batzen einsparen können. „Es ist uns gelungen, bis auf 200.000 Euro an den Betrag heranzukommen“, erklärte Meuser. Die Politik muss die letzten 200.000 Euro in den anstehenden Haushaltsberatungen also noch einsparen – dieses Ziel sollte machbar sein, meint Meuser: „Das Konsolidierungsziel können wir sicherlich in den Etatberatungen realisieren.“