Vom Hund geweckt Anwohner nimmt Verfolgung von Einbrecher auf

Kaarst · In Kaarst hat ein 60-Jähriger die Verfolgung eines mutmaßlichen Einbrechers aufgenommen. Mitten auf dem Rathausplatz konnte er ihn stellen und festhalten. Die hinzugerufene Polizei stellte bei dem Verdächtigen Diebesgut sicher.

 Der Einsatz eines 60-Jährigen Zivilisten führte in Kaarst zur Ergreifung eines Einbrechers. (Symbolfoto)

Der Einsatz eines 60-Jährigen Zivilisten führte in Kaarst zur Ergreifung eines Einbrechers. (Symbolfoto)

Foto: Kreispolizeibehörde Rhein-Kreis Neuss

Am Samstagmorgen, 22. Oktober, bemerkte ein 60-jähriger Neusser, wie drei Personen das Gelände eines Hotel und Sportkomplexes in Kaarst gegen 05.30 Uhr verließen. Er wurde durch seinen bellenden Hund aufgeweckt und sah, wie die Personen mit Diebesgut auf Fahrrädern weg fuhren. Er folgte einem dieser Personen mit seinem Fahrzeug und konnte diesen wenig später auf dem Rathausplatz in Kaarst einholen und festhalten.

Die hinzugerufene Polizei stellte bei dem festgehaltenen 43-Jährigen schließlich das Diebesgut sicher. Die zwei anderen Personen konnten unerkannt entkommen. Auch im Rahmen einer Fahndung konnten die Flüchtenden nicht angetroffen werden.

Der 43-Jährige wurde festgenommen und zu einer Polizeiwache verbracht. Von hier wurde er nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen einem Richter vorgeführt, der einen Haftbefehl erließ und den Tatverdächtigen in Untersuchungshaft schickte.

Das Kriminalkommissariat 23 in Kaarst hat die weiteren Ermittlungen übernommen und sucht Zeugen, die verdächtigen Beobachtungen gemacht haben. Diese werden gebeten sich unter der 02131 3000 bei der Polizei zu melden.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort