Hückeswagener Schulen Stadt erhält Landesmittel für neue OGS-Möbel

Hückeswagen · Dank einer verlängerten Landesförderung können für die Grundschule Wiehagen neue und mobile Schränke und Regale angeschafft werden.

Eigentlich war das Landesförderprogramm für die „qualitative Weiterentwicklung bestehender Ganztagesangebote“ auf 2021 beschränkt, was vor allem im vorgeschrieben Verwendungs- und Zahlungsnachweis im gleichen Jahr einen enormen Pferdefuß enthielt. Sind doch Lieferzeiten nicht nur bei Autos und Stromspeichern schon seit einiger Zeit in weite Ferne vom Bestelldatum gerückt. „Insofern haben wir das Programm eigentlich nicht nutzen können, um mobil einsetzbare Schränke und Regale sowie verschiedene Sitzmöbel für die Grundschule Wiehagen anzuschaffen“, hieß es von Verwaltungsseite in der jüngsten Ratssitzung. Letztlich seien die Fristen durch das Land auf Ende 2022 verlängert worden – allerdings erst in diesem Jahr. „Auf diese Weise ist eine Umsetzung nun aber für die Schloss-Stadt sinnvoll geworden“, versicherte Alexander Stehl, Leiter des Fachbereichs Bildung und Soziales.

Im Fokus stehen drei Schulen, in denen es das Angebot des Offener Ganztags gibt – die Löwen-Grundschule, die Erich-Kästner-Schule und die Grundschule Wiehagen. Deren Möbel für den OGS-Bereich waren schon bei deren Einrichtung zum Schuljahr 2006/07 angeschafft worden. Die Möbel hätten daher in den vergangenen gut 15 Jahren durchaus erhebliche Abnutzungserscheinungen erlitten, berichtete Stehl.

Insgesamt sind für alle drei OGS-Angebote 70.000 Euro nötig, 85 Prozent, also 59.500 Euro, werden über Fördermittel des Landes abgedeckt. Für den Neubau der Löwen-Grundschule ist hier ein Budget für die Gesamteinrichtung in Höhe von 800.000 Euro vorgesehen, die Einzelsumme für den OGS-Bereich beträgt 32.645 Euro. Über die Förderung sind 27.746,90 Euro abgedeckt.

Für die Förderschule Nordkreis (EKS) sind 10.000 Euro erforderlich, allerdings sind laut Stehl im vorigen Jahr bereits Möbel für etwa 2000 Euro angeschafft worden, die entsprechende Zuwendung von rund 1700 Euro ist bereits beinhaltet. Damit bleibt der Bedarf der Grundschule Wiehagen, der mit rund 27.300 Euro beziffert wird. Davon muss die Stadt lediglich noch rund 4000 Euro finanzieren. Durch die Verlängerung des Förderzeitraums seien die rund 23.000 Euro nun als überplanmäßige Summe abzuziehen, sagte der Fachbereichsleiter. Der Förderbescheid über insgesamt 59.500 Euro liegt der Verwaltung bereits vor. Der Rat stimmte der Nutzung der außerplanmäßigen Summe einstimmig zu.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort