Große Investition für Hückeswagen Feuerwehr erhält neue Drehleiter

Hückeswagen · Die Kosten für die Neuanschaffung liegen voraussichtlich bei knapp einer Million Euro. Der Rat billigte die Ausgaben und die EU-weite Ausschreibung in dieser Woche einstimmig.

 Die Drehleiter, hier bei einem Einsatz  an der Peterstraße im vorigen November, muss durch ein neues Fahrzeug ersetzt werden.

Die Drehleiter, hier bei einem Einsatz an der Peterstraße im vorigen November, muss durch ein neues Fahrzeug ersetzt werden.

Foto: Feuerwehr

Eine Feuerwehr ist immer nur so gut, wie ihre Einsatzkräfte – und ihre -fahrzeuge. Für die Schloss-Stadt ist – so die Bestimmungen des aktuell gültigen Brandschutzbedarfsplanes – ein sogenanntes Hubrettungsfahrzeug nötig. Besser bekannt ist es als Drehleiter,. „Auf das Fahrzeug kann nicht verzichtet werden“, sagte Ordnungsamtsleiter Andreas Schröder in dieser Woche im Rat. Deshalb, weil es im Stadtgebiet mehrere Hochhäuser gebe, die im Notfall nur mit dem Hubfahrzeug evakuiert werden könnten. Die Mittel dafür sind im Haushaltsplan 2022/23 vorgesehen. Zwar sei die Haushaltslage bekannt schwierig, sagte Schröder, allerdings belaufe sich die Lieferzeit einer Drehleiter derzeit auf ein bis zwei Jahre. „Das alte Fahrzeug ist schon 25 Jahre alt, es wurde im Februar 1998 in Betrieb genommen und ist damit das älteste Fahrzeug unserer Feuerwehr“, sagte er. Der Aufwand für Reparaturen und Instandhaltung sei mittlerweile unverhältnismäßig hoch, der Gesamtzustand altersbeding sehr schlecht.