Umfrage der Landeselternkonferenz Teure Anschaffungen für die Schule belasten Familien

Exklusiv | Düsseldorf · Laut einer Umfrage der Landeselternkonferenz müssen Familien in NRW für Schulmaterial und weitere Posten rund um den Schulbesuch je nach Bedarf und Angebot schon ein Monatsgehalt pro Jahr und Kind aufbringen. Das sei „fern von Lernmittelfreiheit“. Der Lehrerverband sieht die Politik gefordert.

 Übungshefte und Verbrauchsmaterial: Für vieles müssen Eltern selbst in die Tasche greifen (Symbolbild).

Übungshefte und Verbrauchsmaterial: Für vieles müssen Eltern selbst in die Tasche greifen (Symbolbild).

Foto: Silvia Marks/dpa-tmn/Silvia Marks

Nicht für nur Hefte, Stifte, Marken-Malkästen und Schullektüre müssen Eltern zahlen. Im Laufe eines Jahres werden sie immer mal wieder zur Kasse gebeten – für Kopien, die Gestaltung besonderer AGs, Ausflüge und Klassenkasse. Der Dachverband der Kreis- und Stadtschulpflegschaften in NRW, die Landeselternkonferenz (LEK), hat bei einer Umfrage ermittelt, was Familien wirklich fürs Schulleben ausgeben. Die Auswertungen liegen unserer Redaktion vor.