Hückeswagen Lebendige Städtepartnerschaft

Hückeswagen · Die 1972 gegründete Partnerschaft mit der französischen Stadt Etaples sur Mer hat seit 40 Jahren Bestand. Für die Bürgerfahrt zum Jubiläum kündigte das Komitee auf der Hauptversammlung einige Überraschungen an.

 Nach Etaples sur Mer geht's nächste Woche, am Tag nach Christi Himmelfahrt. Rund 100 Hückeswagener machen sich auf den Weg an die Kanalküste. Im Sommer werden 75 Franzosen zum Gegenbesuch erwartet.

Nach Etaples sur Mer geht's nächste Woche, am Tag nach Christi Himmelfahrt. Rund 100 Hückeswagener machen sich auf den Weg an die Kanalküste. Im Sommer werden 75 Franzosen zum Gegenbesuch erwartet.

Foto: NN

Nur noch acht Tage, dann machen sich rund 100 Hückeswagener auf zur großen Bürgerfahrt nach Etaples. Sie steht ganz im Zeichen des 40-jährigen Bestehens der Städtepartnerschaft. Die Planungen, die die Komitee-Mitglieder seit einem Jahr beschäftigen und die nun fast abgeschlossen sind, waren auch ein Hauptthema auf der Jahreshauptversammlung am Dienstagabend in der Realschule.

Ein Fest mit Überraschungen

Am 18. Mai geht's Richtung französischer Kanalküste, wo das Jubiläum gemeinsam mit den über die Jahre hinweg gewonnenen Freunden aus Etpales gefeiert wird. "Es wird ein Fest mit vielen Höhepunkten und Überraschungen", kündigte die Vorsitzende des Komitees, Joelle Callsen-Lemoult, an. Welche Überraschungen das sein werden, verriet sie noch nicht.

Im September wird es einen Gegenbesuch der Franzosen in der Schloss-Stadt geben, der mit einem großen Fest in der Mehrzweckhalle seinen Höhepunkt finden soll. Zum Besuch angemeldet haben sich 75 Franzosen; für 25 Mitglieder der Tanzgruppe "Les Bons Z'Enfants" werden derzeit noch Übernachtungsmöglichkeiten gesucht.

Die gegenseitigen Besuche in den Partnerstädten waren auch im vorigen Jahr sehr rege, wie der Rückblick auf 2011 zeigte: Sieben Feuerwehrmänner aus Etaples nahmen im Mai am Talsperrenlauf teil. Außerdem lud der HTC 73 zum gemeinsamen Pfingstturnier ein. Mit einer 48-köpfigen Delegation bereicherten die Franzosen das Altstadtfest im September mit ihren Fisch- und Muschelspezialitäten. Acht Familien aus Etaples nutzten das städtische Holzhaus an der Bever-Talsperre für ihren Urlaub. Die Feuerwehr nahm im Oktober erstmals mit einem eigenen Boot am Ruderwettbewerb auf der Canche teil. Mit einem Würstchen- und Bierstand war sie an der Kanalküste bei der "Woche des Geschmacks" mit Produkten aus der Region präsent und ebenso zu Besuch beim großen Heringsfest "Hareng Roi" im November. Und sogar unter den Besuchern der Sommerbob-EM am vorigen Wochenende waren Freunde aus der Partnerstadt.

Einen Wermutstropfen gibt's dennoch: Der Schüleraustausch zwischen den Städten ist eingeschlafen. "Zuletzt waren die Schüler aus Etaples im März 2009 zu Besuch in Hückeswagen", sagte Joelle Callsen-Lemoult. Ein Grund sei die fehlende Initiative des französischen Deutschlehrers.

Sponsoren gesucht

Für die Jubiläumsfeier am 1. September in Hückeswagen hofft der Vorstand auf Spenden und auf ein reges Interesse der Schloss-Städter. Schließlich soll die 40-jährige Freundschaft groß gefeiert werden.

(heka)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort