Hegering Unbekannte zerstören Hochsitz

Hückeswagen · Der Hegering hat Anzeige gegen Unbekannt erstattet. Unbekannte Täter haben am Sonntag zwischen 13 und 17 Uhr einen Hochsitz am Hauptwanderweg zwischen Elberhausen und Niederlangenberg zerstört.

 Diesen Hochsitz haben unbekannte Täter mit brachialer Gewalt aus der Verankerung gerissen und umgeworfen.

Diesen Hochsitz haben unbekannte Täter mit brachialer Gewalt aus der Verankerung gerissen und umgeworfen.

Foto: Johannes Meier-Frankenfeld

Da war ganz offensichtlich brachiale Gewalt nötig, um am Sonntag zwischen 13 und 17 Uhr einen Hochsitz am Hauptwanderweg zwischen Elberhausen und Niederlangenberg zu zerstören. Wie Hegeringleiter Johannes Meier-Frankenfeld mitteilte, seien „militante Jagdgegner“ dafür verantwortlich. „Seitens der Jägerschaft wurde Anzeige erstattet“, berichtet er. Diese Art der Zerstörung und das Vorgehen der Täter sei in Hückeswagen bislang einmalig. Weder in seinem Revier an der Bever-Talsperre noch aus anderen Gebieten habe er Ähnliches gehört.

„Der Hochsitz war noch neu, stand dort erst seit ein paar Wochen“, sagt Meier-Frankenfeld. Er sei fest mit Eisenstangen in der Erde verankert gewesen. Da mussten die Täter mit viel Gewalt und Kraft vorgehen. Der Hochsitz habe auch den letzten Sturm gut überstanden. Den Standort hatten die Jäger bewusst ausgewählt, da von dort aus die dringend notwendige Bejagung des Schwarzwildes erfolgen sollte. „Wir sind vom Gesetzgeber dazu aufgefordert worden, die Sauen zu bejagen, um die afrikanische Schweinepest zu verhindern“, sagt Meier-Frankenfeld. Eine solche Zerstörungsaktion boykottiere und erschwere diesen Auftrag. Gerade jetzt, wo im ganzen Land die großen Drückjagden anstünden, gebe das schon zu denken.

Der zerstörte Hochsitz müsse aufwendig repariert werden und werde dann an einer anderen Stelle aufgebaut. Die Jäger würden sich also nicht zurückziehen, sondern weiter ihren Auftrag verfolgen. „Ich werde auf jeden Fall unsere Mitglieder informieren und sie bitten, ein Auge drauf zu halten“, sagt der Hegeringleiter. Er kündigt an, dass in den nächsten Tagen alle Hochsitze in den zehn Hückeswagener Revieren kontrolliert werden. An die 200 Stück dürften das sein, alleine 20 zählt Meier-Frankenfeld in seinem Revier an der Bever-Talsperre.

Zu verhindern seien solche Zerstörungstaten nicht, schließlich wolle man den Wald öffnen für viele Natursuchende, aber da gebe es halt auch einige, die strikt gegen die Jagd sind.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort