Sommerfest In Straßweg feiern seit 51 Jahren die Generationen miteinander

Hückeswagen · Drei Tage wurde am Wochenende wieder in Straßweg das traditionelle Sommerfest vom Chorgemeinschaft Germania 1888 und Feuerwehr-Löschgruppe gefeiert. Selbst die 51. Auflage bewies, dass dieses Fest und seine Besucher jung geblieben sind.

 Rudi Schlockermann (v. r.), Ralf Schulte, Marcel Felbeck und Christoph Erlhagen stießen auf ein gelungenes Sommerfest an. Auch Judith (r.) und Charlotte feierten mit.

Rudi Schlockermann (v. r.), Ralf Schulte, Marcel Felbeck und Christoph Erlhagen stießen auf ein gelungenes Sommerfest an. Auch Judith (r.) und Charlotte feierten mit.

Foto: Theresa Demski

Während der Proben bezieht Rudi Schlockermann seinen Platz neben Marcel Felbeck. Beide singen bei der Chorgemeinschaft Straßweg 1888, und zwischen ihnen liegen etwa 60 Lebensjahre. Am Samstagabend standen die beiden am Biertisch vor dem Dorfgemeinschaftshaus nebeneinander. Im Hintergrund lief Partymusik, die Plätze am Getränkewagen füllten sich langsam, und unter dem großen Zeltdach starteten die Besucher Teil zwei des traditionsreichen Sommerfestes in Straßweg. „Ich komme bestens mit den jungen Leuten aus“, befand Schlockermann, der inzwischen seinen 81. Geburtstag gefeiert hat. Seit 20 Jahren lebe er hier, damals sei er aus dem Sauerland gekommen. „Und ich wurde mit offenen Armen empfangen“, erzählte er. Dass die Straßweger ein offenes Völkchen sind und Gäste willkommen heißen, das wollten sie auch am Wochenende beim traditionellen Sommerfest zeigen. „Dabei spielen Generationsunterschiede überhaupt keine Rolle“, versicherte Marcel Felbeck. „Wir feiern zusammen.“

Eingeladen hatten der Männerchor und die Löschgruppe, die beide in diesem Jahr ihre Leitung gewechselt haben: In der Löschgruppe hat Christoph Erlhagen die Gruppenführung übernommen, bei den Sängern ist Ralf Schulte zum neuen Vorsitzenden gewählt worden. Am Samstag stießen sie fröhlich miteinander an. „Unser Fest ist im Terminkalender der Hückeswagener ein gesetztes Datum“, sagte Schulte. Viele Gäste nutzten die Gelegenheit, um zum Sommerfest ins Dorf zu kommen. Und damit hier die Tische gedeckt, die Cocktails gemixt, die Tanzfläche bereit und das Bier gekühlt war, arbeiteten Löschgruppe und Chorgemeinschaft Hand in Hand.

Für den ersten Abend unterm Zeltdach zeichnete traditionell die Feuerwehr verantwortlich. Das galt auch für den zweiten Abend, an dem sie gemeinsam mit dem Chor im Einsatz war. Am Sonntag übernahm schließlich die Chorgemeinschaft die Verantwortung für das Programm. „Wir freuen uns über den Besuch vieler befreundeter Chöre“, betonte Felbeck. Der MGV Niegedacht Herbringhausen war ebenso zu Gast wie die Frauenchöre aus Lüttringenhausen und dem benachbarten Schückhausen, der erstmalig ein kurzes Konzert gab, der MGV Niederwermelskirchen, der Wupper Musik-Corps und die Gastgeber. Anschließend kamen Kinder wie Genießer auf ihre Kosten: Hüpfburg und Ponyreiten, Kinderprogramm und Tombola und vor allem die beliebte Kaffeetafel sorgten für beste Stimmung beim Sommerfest. 43 selbst gebackene Kuchen wurden bei der 51. Auflage des beliebten Festes verputzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort