Radfahren in Hückeswagen Polizei spricht mit Radlern über Sicherheit

Hückeswagen · Im Zuge des „Stadtradelns“ gibt’s am Montag, 30. August, einen Stand von Polizei und Verkehrswacht am Bergischen Kreisel. Themen sind die Sicherheit und das Verhalten auf engen Trassen.

 Wenn schon Kinder darauf achten, nur mit Helm aufs Fahrrad zu steigen, sollten das Erwachsene vielleicht auch tun.

Wenn schon Kinder darauf achten, nur mit Helm aufs Fahrrad zu steigen, sollten das Erwachsene vielleicht auch tun.

Foto: dpa/Ralf Hirschberger

Seit dem 15. August sind im Oberbergischen Kreis, vor allem aber in Hückeswagen wieder vermehrt Fahrradfahrer unterwegs. Der Grund: Viele Menschen beteiligen sich an der bundesweiten Aktion „Stadtradeln“, an der noch bis zum 4. September in Oberberg zwölf der 13 Kommunen teilnehmen. Drei Wochen geht es darum, möglichst oft aufs Fahrrad oder Pedelec zu steigen. Die Polizei nutzt nun das „Stadtradeln“, um gemeinsam mit der Verkehrswacht möglichst viele Radfahrer anzusprechen und zu informieren.

So ist am kommenden Montag, 30. August, 14.30 bis 16.30 Uhr, im Bereich der Flickstation am Radweg nahe des Bergischen Kreisels ein Stand aufgebaut. „Dort können sich Interessierte sowohl zu Themen des ,Stadtradelns’ als auch zum sicheren und richtigen Verhalten auf Geh- und Radwegen informieren und beraten lassen“, teilt Polizei-Sprecherin Monika Treutler mit. Zudem stehen am Stand der Verkehrswacht Fahrradhelme und deren richtige Trageweise im Fokus. Denn auch wenn das Fahrradfahren nicht zuletzt dank der E-Bikes boomt, gibt es doch noch immer viele Radler, die ohne Helm unterwegs sind.

Das richtige Verhalten auf den Radwegen liegt der Polizei besonders am Herzen. Mit Blick auf die ehemaligen Bahntrassen betont Monika Treutler: „Allein sind die Fahrrad- und Pedelec-Fahrenden dort meistens nicht. Auch Spaziergänger, Inlinefahrer, Familien, Gassi-Geher und viele andere Menschen nutzen die ehemaligen Bahnstrecken.“ Da könne es dann schonmal gefährlich eng werden und zu Konflikten kommen. Die Polizei-Sprecherin unterstreicht: „Gegenseitige Rücksichtnahme ist hier das A und O.“ So lautet daher auch das Motto, mit dem die Polizei für ein rücksichtsvolles und sicheres Miteinander auf den Rad- und Gehwegen wirbt: „Gemeinsam auf der Trasse – aber sicher!“

Im Übrigen können sich immer noch Fahrradfahrer beim „Stadtradeln“ anmelden und ihre gefahrenen Kilometer bis Ende kommender Woche im Internet eingeben. Wer dabei sein will, kann auf die Internetseite www.stadtradeln.de/hueckeswagen gehen.

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort