Nach Hochwasser-Katastrophe Wupperaue bleibt noch für längere Zeit gesperrt

Hückeswagen · Das Wupper-Hochwasser von Mitte Juli hatte nicht nur jede Menge ölhaltiger Substanzen mit sich geführt, sondern einen Teil davon auch in den Sträuchern und Bäumen der Wupperaue hinterlassen. Die Säuberung des Areals ist längst noch nicht abgeschlossen.

 Die Wupperauen bieten derzeit nur Platz für Container. In denen werden die ölkontaminierten Sträucher und der Grasschnitt entsorgt.

Die Wupperauen bieten derzeit nur Platz für Container. In denen werden die ölkontaminierten Sträucher und der Grasschnitt entsorgt.

Foto: Stephan Büllesbach

Es wird noch mindestens vier Wochen dauern, bis die Wupperaue in der Innenstadt wieder von Radfahrern und Fußgängern genutzt werden kann. Das sagte Waldemar Kneib vom Bauamt am Montagabend in der Sitzung des Planungsausschusses. Die Überschwemmungsflächen waren nach dem Hochwasser gesperrt worden, weil die Flut Schmier- und Betriebsstoffe vor allem aus den an die Wupper angrenzenden Industriebetrieben in die Aue geschwemmt hatte. Wie groß das Ausmaß der Verunreinigung tatsächlich ist und welche Schadstoffmengen in die Aue gespült wurden und sich dort ablagerten, steht bis heute nicht fest.