Hückeswagen mit Herz Päckchen der Hoffnung für Bedürftige der Islandtafel

Hückeswagen · Die Hückeswagenerin Martina Hofmann hatte sich 2008 dazu entschieden, den Bedürftigen der Islandtafel ein schönes Weihnachtsfest zu ermöglichen. Seitdem oragnisiert sich jedes Jahr im Advent eine Paketaktion.

 Abgabe der Weihnachtspäckchen für die Islandtafel 2018:  Kassiererin Hanni Weiss (r.) freut sich mit Martina Hofmann (M.) auf die Päckchen von Manuela Latoschi und Jule (4).

Abgabe der Weihnachtspäckchen für die Islandtafel 2018: Kassiererin Hanni Weiss (r.) freut sich mit Martina Hofmann (M.) auf die Päckchen von Manuela Latoschi und Jule (4).

Foto: Moll, Jürgen (jumo)

Seit zwölf Jahren zeigt Martina Hofmann in der Adventszeit ein Herz für Bedürftige. Organisiert die Hückeswagenerin doch die Paketaktion für die Weihnachtsfeier der Islandtafel, bei der eine Vielzahl an Bedürftigen bis zum Rand gefüllte Päckchen und somit eine kleine Aufmerksamkeit vor dem Fest erhalten. Auch wenn die Feierstunde wegen der Corona-Krise dieses Mal ausfällt, so will Martina Hofmann dennoch den Menschen in der Schloss-Stadt, denen es nicht so gut geht, mit einem Weihnachtspaket eine Freude bereiten. Daher sind die Hückeswagener, wie in den Vorjahren, dazu aufgerufen, gefüllte Päckchen zu stiften.

Wer ein Paket packen will, kann es selbst füllen und mit Geschenkpapier verpacken. Eine Mindest- oder Höchstsumme, die für den Inhalt ausgegeben werden sollte, gibt Martina Hoffmann nicht vor. Auch was in das Paket kommt, kann jeder Spender selbst bestimmen. Die Organisatorin bitte aber um „herzhafte, haltbare Lebensmittel sowie etwas Süßes“. Eine Einschränkung gibt es allerdings: Auf Alkohol sollte verzichtet werden, selbst wenn es sich um eine gut gemeinte Flasche Wein handelt. Schließlich gibt es unter den Besuchern der Islandtafel auch trockene Alkoholiker.

Optimal fänden es die Verantwortlichen, wenn wieder so viele Weihnachtspäckchen zusammenkämen wie in den vergangenen Jahren. also etwa 60 Stück. Im Rekordjahr 2009 hatte die Islandtafel mehr als 80 Pakete erhalten.

Abgegeben werden können die Päckchen, die auf jeden Fall oben offengelassen werden sollten, in der Islandtafel, Bachstraße 6, am Donnerstag, 10. Dezember, 14 bis 16 Uhr, und am Samstag, 12. Dezember, 11 bis 13 Uhr. Martina Hofmann versichert: „Die Hygieneregeln werden selbstverständlich, wie überall, eingehalten.“ Es werde jemand darauf achten, dass Masken getragen werden und genügend Abstand eingehalten wird. Auch bleiben alle Türen offen. Wer das Päckchen nicht selber bringen kann, kann sich an Martina Hofmann wenden. Sie holt es dann ab.

Ausgegeben werden die Päckchen an die Bedürftigen dann am Donnerstag, 17. Dezember, zwischen 11.30 und 13 Uhr, nach dem Losprinzip.

Kontakt ☏ 02192 5283 oder ☏ 0178 5315278 (Hofmann).

(büba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort