Nächtlicher Einsatz in Hückeswagen Feuerwehr löscht Böschungsbrand

Hückeswagen · Ist eine achtlos aus dem Auto geworfene, noch glimmende Zigarettenkippe der Auslöser für einer Feuerwehreinsatz am Sonntag gegen 23.30 Uhr?

 Nächtlicher Feuerwehreinsatz: An der oberen Kölner Straße brannte eine Böschung.

Nächtlicher Feuerwehreinsatz: An der oberen Kölner Straße brannte eine Böschung.

Foto: Gerhardus/Morton Gerhardus7Feuerwehr

(tei.-) Der Löschzug Stadt und die Löschgruppe Holte wurden in der Nacht von Sonntag auf Montag zu einem Böschungsbrand in die obere Kölner Straße gerufen. Dies teilte gestern die Feuerwehr mit. In einem etwa fünf mal fünf Meter großen Unterholz wurde ein Feuer entdeckt und mit einem C-Rohr gelöscht, teilte Feuerwehrsprecher Morton Gerhardus mit. Die alarmierte Löschgruppe Holte musste nicht mehr mit eingreifen und brach den Einsatz noch auf der Anfahrt wieder ab.

Im weiteren Einsatzverlauf wurden Glutnester mit der Motorsäge freigelegt und abgelöscht. Gerhardus: „Aufmerksamen Anwohnern ist es zu verdanken, dass das Feuer schnell bekämpft werden und sich so nicht weiter auf das angrenzende, ausgetrocknete Gehölz ausbreiten konnte.“ Nach gut eineinhalb Stunden war der Einsatz beendet.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen, da die Brandursache nicht klar ist. Polizeisprecherin Monika Treutler spricht von einem Verdacht, dass eine weggeworfene Zigarette das Feuer entzündet haben könnte.

(tei.-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort