Fünf Jahre gemeinsamer Bauhof Hückeswagen-Wipperfürth Bauhoffahrzeuge faszinieren Jungen wie Mädchen

Hückeswagen · Vor fünf Jahren startete der gemeinsame Bauhof von Wipperfürth und Hückeswagen seine Arbeit.

 Alexandra Flossbach-Steins Söhne Leander (rechts) und Adrian waren beim Tag der offenen Tür am Bauhof nicht nur von der Straßenbau-Walze begeistert.

Alexandra Flossbach-Steins Söhne Leander (rechts) und Adrian waren beim Tag der offenen Tür am Bauhof nicht nur von der Straßenbau-Walze begeistert.

Foto: Singer/Stephan Singer

Leander sitzt auf dem Fahrersitz am Steuer einer Straßenbau-Walze. Adrian steht am Einstieg neben ihm. Konzentriert und mit genauem Blick sinnieren die Brüder über die Funktionen der vielen Hebel, die im Cockpit der Maschine zu entdecken sind. Ihre Mutter Alexandra Flossbach-Stein blickt mit wohlwollendem Lächeln auf ihre beiden acht und zehn Jahre alten Söhne: „Die Jungs wollen die unterschiedlichen Fahrzeuge einmal von ganz nah sehen.“ Das Trio besuchte wie viele andere Familien den Tag der offenen Tür auf dem Gelände des Bauhofs in Wipperfürth, der auch für Hückeswagen zuständig ist. Vor fünf Jahren wurde der gemeinsame Betrieb der beiden Kommunen gestartet.

„Wir erleben durch die Möglichkeit des Tages der offenen Tür einen ganz anderen Blick, eine andere Perspektive, als nur vorbei zu fahren“, freuten sich Alexandra Flossbach-Stein sowie Leander und Adrian. Und genau das war der Sinn der Sache, wie Wipperfürths Stadtkämmerer und Bauhof-Fachbereichsleiter Herbert Willms erläuterte: „Wir wollen uns darstellen und die gesamte Palette der Arbeiten, um die sich der Bauhof kümmert, zeigen.“ 

Bei blauem Himmel und strahlenden Sonnenschein konnten die Organisatoren mit Grill-, Getränkestand und Hüpfburg sowie umfangreicher Geräte- und Fahrzeugausstellung das gesamte, 8600 Quadratmeter große Bauhof-Areal nutzen. „Fast alle der 45 Mitarbeiter machen mit. Das war mir wichtig, damit die Besucher möglichst viel Auskunft aus erster Hand bekommen“, sagte Willms. Natürlich wären viele Familien zu Gast, um zu sehen, wo Papa oder Mama arbeiten.

„Im Moment sind wir dabei, das Personal auf 50 Mitarbeiter aufzustocken“, sagte Herbert Willms. Die Arbeit würde nicht weniger werden. So legt der Bauhof seit Beginn des Jahres ein Kataster des städtischen Baumbestandes in Wipperfürth und Hückeswagen an, das auch den Zustand sowie die mögliche Pflegebedürftigkeit der Pflanzen festhält – geschätzt sind es mindestens 30.000 Bäume, die in den beiden Kommunen katalogisiert werden.

Ab dem kommenden Jahr setzt der gemeinsame Bauhof eine 160.000 Euro teure Kleinkehrmaschine zur Reinigung von Gehwegen und der Radtrasse ein. „Damit wollen wir das Stadtbild in Hückeswagen und Wipperfürth durch effektivere Reinigung verschönern“, beschrieb Willms. Eine solche Kleinkehrmaschine war beim Tag der offenen Tür zu sehen – ein Leihfahrzeug, mit dem der Bauhof zur Zeit die Alltagstauglichkeit in der Praxis testet.

Staunend standen die Geschwister David (sechs Jahre), Anna (elf), Lea (acht) und Lukas (acht) mit ihrem Freund Noah (zehn) vor dem aus Kinderaugenperspektive „gigantischen“ Reifen eines John Deere-Traktors, der unter anderem im Winterdienst zum Einsatz kommt. „Ich habe Männer vom Bauhof vor einigen Tagen bei der Pflege eines Beetes beobachtet. Das hat mich neugierig gemacht und bin auf den Tag der offenen Tür aufmerksam geworden“, erzählte Anna.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort