Wintergarten in Flammen Zwei Verletzte bei Brand in Ratheim

Hückelhoven · Am späten Sonntagnachmittag geriet der Anbau eines Hauses auf der Heerstraße in Flammen. Die Anwohner versuchten, selbst zu löschen, und erlitten dabei eine Rauchvergiftung.

 Einsatzkräfte löschen den Brand eines Wintergartens auf der Heerstraße in Ratheim.

Einsatzkräfte löschen den Brand eines Wintergartens auf der Heerstraße in Ratheim.

Foto: Feuerwehr Hückelhoven

(RP) Bei einem Brand in einem Wintergarten sind in Ratheim am späten Sonntagnachmittag zwei Menschen verletzt worden. Wie die Hückelhovener Feuerwehr mitteilte, litten zwei Menschen unter Rauchvergiftungen, nachdem sie sich beim Löschversuch zu lange im Brandrauch aufgehalten hatten. Sie wurden ins Krankenhaus gebracht.

Wie das Feuer in dem Wintergarten auf der Heerstraße zustande kam, ist noch unklar. Als die Wehrleute eintrafen, stand die hölzerne Dachkonstruktion in Flammen, die Acrylglasplatten der Dacheindeckung waren bereits geschmolzen. Die Löschversuche, die die Bewohner per Gartenschlauch unternommen hatten, hatten nicht zum Erfolg geführt.

Das Feuer hatte bereits die Fassade und den Dachüberstand des zugehörigen Wohnhauses beschädigt, als die Wehrleute die Flammen in den Griff bekamen und gerade noch ein Übergreifen verhindern konnten.

Ein Atemschutztrupp kühlte die Hausfassade, um die Ausbreitung des Feuers zu verhindern, ein weiterer Trupp löschte die Flammen der Überdachung. Im Anschluss wurde die Brandstelle per Wärmebildkamera kontrolliert und die in Mitleidenschaft gezogene Hausfassade sowie das Dach begutachtet.

Auf der Heerstraße hatte der Einsatz am Sonntagnachmittag zu einem Stau geführt, da die Einsatzfahrzeuge den Weg blockierten. Dies führte im Ort, wohl auch durch den Rückreiseverkehr aus den Niederlanden, zu einem kleinen Verkehrschaos. Insgesamt kamen 38 Kräfte zum Einsatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort