60 Johr op d‘r Bühn Tommy Engel feiert in Hückelhoven

Hückelhoven · Mehrfach verschoben, nun soll es soweit sein: Tommy Engel und Band bitten am 21. Mai zum Konzert, das ganz im Zeichen persönlicher Jubiläen steht.

 Die kölsche Kultfigur Tommy Engel bittet am 21. Mai zum Konzert in der Hückelhovener Aula.

Die kölsche Kultfigur Tommy Engel bittet am 21. Mai zum Konzert in der Hückelhovener Aula.

Foto: Veranstalter

„70 Johr op d’r Welt – 60 Johr op d’r Bühn“ – Tommy Engel ist eine kölsche Kultfigur. Für seine Fans verkörpern etliche seiner Lieder die musikalische Seele Kölns. Seine Musik berührt die Menschen auch weit über die Domstadt und das Rheinland hinaus. Zum Bühnenjubiläum hat Tommy Engel jetzt ein besonderes Programm zusammengestellt.

Die Fans erleben am Samstag, 21. Mai, in der Aula des Gymnasiums in Hückelhoven einen Querschnitt durch seine musikalischen Stationen, von den Bläck Fööss über L.S.E. bis zu seinen aktuellen Soloprojekten. Es ist der Nachholtermin für das ursprünglich für Mai 2020 und anschließend April 2021 geplante Konzert, das coronabedingt jeweils verschoben werden musste. Die damals gekauften Tickets gelten auch für den Nachholtermin. Los geht es um 20 Uhr.

Tommy Engels Texte vereinbaren Alltagsbeobachtungen und Humor. Immer wieder bezieht er auch Stellung gegenüber sozialen Entwicklungen und beweist klare Kante. Engels Musik deckt eine extreme Bandbreite und Vielfalt ab, reicht von rockigen bis ruhigen Tönen, von Krätzjern bis zu karibischen Rhythmen.

Auf seiner Tour vereint „die Stimme Kölns“ aktuelle Songs und Klassiker zu einem Programm. Mit dabei sind erstklassige Musiker: Jürgen Fritz (Klavier und Orgel), der frühere BAP-Gitarrist Helmut Krumminga, der Gitarrist und Sänger Till Kersting, Hans Maahn am Bass, Alex Vesper am Schlagzeug und Frauke Hader als weibliche Stimme aus dem Background sorgen für den passenden Sound und den richtigen Groove.

Kölner mit Leib und Seele: Im Kölner Stadtteil Sülz geboren und aufgewachsen, steht Engel bereits mit zehn Jahren im Millowitsch-Theater auf der Bühne, spielt dort den Sohn von Willy Millowitsch. Die ersten musikalischen Schritte als Schlagzeuger geht er in diversen Bands, die auf Englisch singen.

1970 ist Engel Mitbegründer der Bläck Fööss. Die Veranstalter betrachten die Musiker, die barfuß – sprich: auf bläcke Fööß – auftreten, allerdings zunächst kritisch. Doch die „Fööss“ und ihre Lieder setzen sich durch – sie erobern die Karnevalsbühnen. Nach 24 Jahren steigt Engel als Frontmann bei den Bläck Fööss aus und geht musikalisch eigene Wege. Er ist als Solokünstler erfolgreich und landet auch im Trio L.S.E., gemeinsam mit Arno Steffen und Rolf Lammers, große Hits wie „Sein lassen“ oder „Saunaboy“. Später spielt er in der WDR-Serie „Die Anrheiner“ den Jaco Kließ und engagiert sich gegen rechte Gewalt und Fremdenhass.

Unter dem Titel „Dat Kölsche Songbook“ hat Engel Perlen aus dem Fundus kölscher Lieder versammelt und damit einen Nerv getroffen. Zwei Alben und ausverkaufte Hallen bei zwei Tourneen waren das Ergebnis.

Tickets sind noch erhältlich bei allen bekannten Vorverkaufsstellen der Stadt, telefonisch unter 02405 40860 oder online unter www.meyer-konzerte.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort