Blaulichtticker im Erkelenzer Land Mehrere Einbruchversuche in Wegberger Innenstadt

Erkelenzer Land · In der Einkaufspassage versuchten Täter erfolglos, Geschäfte aufzubrechen. In Wassenberg sind mehrere Baustellen ausgeplündert worden, zudem warnt die Polizei vor den Maschen von Trickbetrügern.

 Die Polizei ermittelt nach mehreren Baustellendiebstählen.

Die Polizei ermittelt nach mehreren Baustellendiebstählen.

Foto: dpa/Friso Gentsch

Einbruchversuche in Lokale Auf der Wegberger Einkaufspassage zwischen Hauptstraße und Schwalmaue haben in der Nacht zu Dienstag Täter erfolglos versucht, einzubrechen. Wie die Polizei mitteilt, seien an drei Geschäften entsprechende Spuren an den Eingangstüren gefunden worden. In die Innenräume gelangten die Täter allerdings nicht.

Diebstähle auf Baustellen In den Wassenberger Ortsteilen Myhl und Orsbeck ist es in der Nacht zu Mittwoch zu Diebstählen auf Baustellen gekommen. Unbekannte stahlen, nachdem sie vermutlich eine Tür aufhebelten, aus dem Rohbau eines Mehrfamilienhauses in der Klosterstraße etwa 400 Meter bereits installierter Elektrokabel. Über eine Bautür drangen Täter in einen Rohbau an der Johann-Hugo-Straße ein. Dort erbeuteten sie Kabel, Bohrmaschinen, Akkubohrer und eine Schlitzmaschine. Aus einer Garage entwendeten sie zudem zwei Pedelecs. Ob die beiden Taten im Zusammenhang stehen, klärt nun die Kriminalpolizei.

Trickbetrüger unterwegs In der Region ist es in den vergangenen Tagen verstärkt zu Betrugsfällen insbesondere an Senioren gekommen. Die Polizei warnt nun erneut vor diesen Methoden. „Die Maschen variieren und reichen vom bekannten Enkeltrick über falsche Polizeibeamte, Rechtsanwälte oder Staatsanwälte bis hin zu Schockanrufen. Dabei wird beispielsweise vorgespielt, dass enge Familienangehörige nach einem schweren Unfall eine hohe Kaution bezahlen müssen“, teilt die Polizei mit. Eine Frau habe so eine hohe fünfstellige Geldsumme verloren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort