Buchstabierwettbewerb Schwanenberg stark im Buchstabieren

Erkelenz · Beim Buchstabierwettbewerb von „inab“ und Stadtbücherei zeigten Dritt- und Viertklässler tolle Leistungen.

 Die Dritt- und Viertklässler der Erkelenzer Grundschulen zeigten ihr Können im Buchstabieren.

Die Dritt- und Viertklässler der Erkelenzer Grundschulen zeigten ihr Können im Buchstabieren.

Foto: Anke Backhaus

Schon als sie an der kleinen Bühne versammelt saßen, waren sie Sieger. Zehn Dritt- und sieben Viertklässler des Offenen Ganztages der Erkelenzer Grundschulen waren bereits auf Schul­ebene großartig und hatten sich für diesen besonderen Moment qualifiziert. Zum sechsten Mal lud „inab“, das Unternehmen, das in den Schulen den OGS-Betrieb organisiert, zusammen mit der Stadtbücherei Erkelenz zum großen Buchstabierwettbewerb ein.

Während sich Karin Rademacher von der Stadtbücherei auf die motivierten Kinder freute, wollte Sylvia Ebeling von „inab“ von den Kindern wissen, was das längste Wort war, das die Kinder zur Vorbereitung buchstabiert hatten. „Binnenschifffahrtskapitänsmütze“, antwortete Drittklässlerin Elisa prompt. Donnerwetter, satte 31 Buchstaben hat das Wort. Logisch, dass da auch die Eltern im Publikum staunten.

Begriffe wie Fundstück, plötzlich, allabendlich, Goldkettchen, Konstruktion, Lernprogramm, Herbstanfang, Rutschgefahr, Klassenvorstand und Fußgängerbrücke zählten zu den „Kandidaten“, mit denen es die Schülerinnen und Schüler zu tun bekamen. Ausnahmslos alle jungen Teilnehmer bewiesen ihr Können und ihre Schnelligkeit. „Es ist schon toll, wie jede Schülerin und jeder Schüler mutig hier sitzt und buchstabiert. Einfach ist das nicht“, zollte Sylvia Ebeling den Kindern Respekt. Der Wettbewerb, so findet sie, habe sich auf jeden Fall bewährt. Zuspruch gibt es auch von den Schulen und der Stadtbücherei, die den Buchstabierwettbewerb immer wieder unterstützen.

Besonders erfolgreich schloss die evangelische Grundschule Schwanenberg ab, hier gab es einen kleinen Doppelsieg. Bei den Drittklässlern gewann nämlich Marlon Vorlender, gefolgt von Cleo Röder (Astrid-Lindgren-Schule, Erkelenz), Maja vom Endt (Franziskus-Schule, Standort Houverath), und Leandro Ingendorn (Luise-Hensel-Schule, Erkelenz). Bei den Viertklässlern siegte der Schwanenberger Tom Ambach vor Linda Singer (Nysterbachschule, Lövenich) und Elina Pangh (Luise-Hensel-Schule).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort