Vorfall in Hilden Wasserrohrbruch sorgt in Hilden für Druckabfall

Hilden · Die Stadtwerke arbeiten aktuell auf einem Gelände an der Siemensstraße, um den Wasserrohrbruch zu reparieren. Zunächst muss das Wasser abgepumpt werden.

 Die Stadtwerke Hilden konnten den Wasserdruck recht schnell wieder herstellen.

Die Stadtwerke Hilden konnten den Wasserdruck recht schnell wieder herstellen.

Foto: Zelger, Thomas

Ein Rohrbruch hat am Dienstagmorgen für einen Druckabfall im Hildener Wassernetz gesorgt. „Zwischen 6.30 und 7 Uhr fiel der Druck ab“, sagt Stadtwerkesprecherin Sabine Müller.

Die Haushalte im Stadtgebiet waren unterschiedlich stark davon betroffen. Während bei den einen kein Wasser mehr zur Verfügung stand, haben andere keine Auswirkungen gespürt, erklärt die Unternehmenssprecherin weiter. Deshalb sei es auch schwierig zu sagen, wie viele Menschen kein Wasser mehr hatten.

Die Mitarbeiter der Stadtwerke konnten den Rohrbruch schnell an der Siemensstraße auf dem Hildener-Filz-Gelände lokalisieren. Sie müssen zunächst das Wasser abpumpen, um an das schadhafte Rohr zu gelangen. Warum es brechen konnte, war am Dienstag noch nicht klar. „Ein Fremdverschulden, beispielsweise durch einen Bagger, können wir aber schon ausschließen“, sagt Sabine Müller.

Die Stadtwerke konnten den Wasserdruck bis 7.30 Uhr wieder herstellen. Das defekte Rohr wurde dafür aus dem Netz ausgekoppelt, das Wasser umgeleitet. Am Vormittag hatten noch drei Gebäude kein Wasser, darunter ein Caterer. „Das Unternehmen versorgen wir mit einem Wasserwagen“, sagt Sabine Müller.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort