Hilden Veranstalter verschieben Hildener Jazztage auf November

Hilden · Die 25. Hildener Jazztage waren für die Zeit vom 8. bis zum 14. Juni geplant. Doch angesichts der Corona-Krise haben die Veranstalter jetzt die Notbremse gezogen.

Ein Bild von der Eröffnung der 24. Hildener Jazztage im vergangenen Jahr mit dem Nau-Trio.

Ein Bild von der Eröffnung der 24. Hildener Jazztage im vergangenen Jahr mit dem Nau-Trio.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die Feier zum 25. Geburtstag der Hildener Jazztage war lange geplant, die Einladungen ausgesprochen, die Gäste hatten bereits zugesagt – doch die Corona-Krise macht der Sause im Juni einen Strich durch die Rechnung: „Auch wenn es bis dahin hoffentlich möglich ist, das gesellschaftliche Miteinander wieder mehr zu pflegen, wäre eine erfolgreiche Durchführung des Festivals in dem ursprünglichen Zeitfenster wohl nicht realistisch“, erklären die Organisatoren Peter Baumgärtner und Uwe Muth auf der Homepage.

Die 25. Hildener Jazztage waren für die Zeit vom 8. bis zum 14. Juni geplant. Hochklassige Künstler und Bands wie die WDR-Big-Band, Cécile Verny, Peter Fessler, Jin Jim, Tuto Puoane, Nighthawks und Jazz Pool NRW hatten bereits zugesagt.

Baumgärtner und Muth haben bereits vor einigen Wochen den Ernst der Lage erkannt und nach einem Ausweichtermin gesucht. Die Stadthalle war noch vom 16. bis zum 22. November frei. Dieses Wochenende ist nun für die Jazztage geblockt. „Wir versuchen, alle die Künstler präsentieren zu können, die jetzt im Sommer mit dabei gewesen wären“, erklären die Veranstalter. „Wir hoffen darauf, dass es dann ein wunderbares Festival geben wird.“

 Das Motto der Jazztage lautet „Rhythm saves the world“. „Es wurde schon im Dezember 2019 festgelegt und soll jetzt ein hoffnungsvoller Wunsch sein, der sich an Sie und Ihre Lieben sowie an all die vielen Musiker hier und weltweit, richtet“, erklären die Veranstalter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort