Gut gegeben Sparkasse  fördert Jugendfeuerwehr Hilden

Hilden · Ein ganzes Jahr waren Übungen und Treffen der Jugendfeuerwehr untersagt. Nach so langer Zeit müssen Freundschaften und Kameradschaft wieder gefördert werden.

 Die Sparkasse unterstützt die Jugendfeuerwehr: vorne vl Vivien (15),  Björn Schulte (Sparkasse) und Silvana (15).

Die Sparkasse unterstützt die Jugendfeuerwehr: vorne vl Vivien (15),  Björn Schulte (Sparkasse) und Silvana (15).

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Auch an der Jugendfeuerwehr gehen die vielen Einschränkungen in den Pandemie geprägten Jahren nicht so einfach vorbei, erklärt die Stadtjugendfeuerwehrwartin Julia Toborg. Deutlich höhere Einschränkungen als Schule und Sport mussten die Jugendfeuerwehren in den letzten zwei Jahren ertragen.

„Umso mehr freut es uns, dass unsere Jugendfeuerwehr in Hilden bis zum heutigen Tage gut durch die schwierige Zeit gekommen ist und wir hoffen, dass es auch so bleibt.“ Ein ganzes Jahr waren Übungen und Treffen der Jugendfeuerwehr untersagt. „Seit etwa einem halben Jahr läuft es wieder und glücklicherweise haben wir keine großen Mitgliederverluste erleiden müssen“, berichtet Julia Toborg: „Aber nach so langer Zeit müssen die Freundschaften sowie die Kameradschaft wieder stark gefördert werden.“

Da kam eine unerwartete Spende einer gemeinnützigen Stiftung der Sparkasse Hilden-Ratingen-Velbert von 7740 Euro genau richtig. Von diesem Geld wird die Jugendfeuerwehr neben der dringend benötigten EDV-Ausstattung für den Schulungsraum auch gemeinsame Ausflüge durchführen. Sie seien für die Gemeinschaft besonders wichtig. „Zusammen mit den Mitglieder der Jugendfeuerwehr wollen wir über die Verwendung der Gelder entscheiden“, so Julia Toborg weiter.

Die Jugendfeuerwehr Hilden wurde 1983 gegründet. Sie ist Teil der Freiwilligen Feuerwehr Hilden. Die Jugendabteilung hat derzeit 18 Mitglieder im Alter von 12 bis 17 Jahre. Übungsdienste finden außerhalb der Ferien immer donnerstags ab 18 Uhr statt. interessierte können sich unter jugendfeuerwehr@hilden.de melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Ja
Dritte Eingangsklasse für die Astrid-Lindgren-Schule Hilden Ja