Hilden Karnevalisten von Absage-Empfehlung überrascht

Hilden · „Wir müssen schauen, ob eventuell kleinere Treffen oder Empfänge möglich sind“, sagt der Sprecher des Carneval Comitees Hilden (CCH), Philipp Jüntgen.

 Massenveranstaltungen in Sälen sind für NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) „nicht verantwortbar“.

Massenveranstaltungen in Sälen sind für NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) „nicht verantwortbar“.

Foto: RP/Rheinsternchen

Die Hildener Karnevalisten regieren gefasst auf die auch für sie überraschende Absage-Empfehlung für den Sitzungskarneval. „Wir müssen schauen, ob eventuell kleinere Treffen oder Empfänge möglich sind“, sagt der Sprecher des Carneval Comitees Hilden (CCH), Philipp Jüntgen. Auf die größeren Veranstaltungen werden die Karnevalsgesellschaften wahrscheinlich verzichten. „Wir werden uns in einer Vorstandsitzung zusammensetzen und die Lage bewerten“, sagt der Geschäftsführer der Musketiere, Josef Tillmanns. Die Musketiere veranstalten unter anderem die Herrensitzung und die „Kölsche Tön“.

Die Karnevalssession in NRW soll wegen der Corona-Pandemie ohne Sitzungen, Bälle und Partys in Innenräumen stattfinden. Darauf hatten sich die Landesregierung und Vertreter der Karnevalsvereine am Dienstag geeinigt. „Es gibt kein Feiern um jeden Preis“, sagte Frank Prömpeler, Vizepräsident des Bundes Deutscher Karneval. Die Absage habe allerdings nur Empfehlungscharakter. „Ich kann nicht jedem Ortsverein vorschreiben, was stattfindet“, sagte Prömpeler. Auch Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) bezeichnete Massenveranstaltungen in der laufenden Session als „nicht verantwortbar“. Über die Rosenmontagszüge wollen die Karnevalisten zusammen mit dem Land erst im Januar entscheiden. Auf diese Entscheidung warten auch die Hildener Narren.

Die aktuelle Session wurde mit der Prinzenkürung in der Stadthalle Mitte November eingeläutet. Im Anschluss hatten viele Gäste eine Warnung der Corona-App erhalten und sich testen lassen. „Es gab keinen weiteren positiven Corona-Fall“, erklärt Philipp Jüntgen. „Unsere Corona-Maßnahmen haben offenbar genau gegriffen, wie wir es wollten.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort