Hilden/Haan Wieder mehr Menschen ohne Arbeit

Hilden/Haan · Die Arbeitslosenquote im Kreis Mettmann steigt auf 6,3 Prozent, die Arbeitsagentur meldet, dass noch 3100 Stellen unbesetzt seien.

 Wieder mehr Menschen ohne Arbeit.

Wieder mehr Menschen ohne Arbeit.

Foto: dpa/Arne Dedert

Die Zahl der Arbeitslosen im Kreis Mettmann ist im März gestiegen, sie liegt damit höher als 2022. „Der Anstieg im Vergleich zum Vorjahr hängt mit der Aufnahme der geflüchteten Menschen aus der Ukraine zusammen“, erklärt Karl Tymister, Chef der Agentur für Arbeit Mettmann. Die Frühjahrsbelebung auf dem Arbeitsmarkt sei noch nicht eingetreten. „Erfreulich ist ein neuer Rekord bei der Zahl der Beschäftigten im Kreis Mettmann. Hier wurde die 200.000-Marke erstmalig überschritten“ Die Chancen auf dem Arbeits- und Ausbildungsmarkt seien sehr gut. Fachkräfte würden von vielen Unternehmen händeringend gesucht. „Eine abgeschlossene Berufsausbildung ist der Schlüssel zur Zukunft.“

In Haan sind aktuell 935 Menschen arbeitslos, das sind 24 mehr als im Februar und 64 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Gartenstadt steigt von 5,7 Prozent im Februar auf 5,8 Prozent. Vor einem Jahr betrug sie 5,4 Prozent. In Hilden sind aktuell 1813 Menschen arbeitslos, das sind drei weniger als im Februar, aber 22 mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote für die Itterstadt bleibt unverändert wie im Februar bei 6,0 Prozent. Vor einem Jahr betrug diese noch 5,9 Prozent.

Insgesamt waren im Kreis 16.252 Personen arbeitslos gemeldet, 206 oder 1,3 Prozent mehr als im Februar und 415 bzw. 2,6 Prozent mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote steigt von 6,2 Prozent im Februar auf aktuell 6,3 Prozent, vor einem Jahr lag sie bei 6,1 Prozent.

Die gerade erschienenen Beschäftigtenzahlen für Ende September 2022 zeigen einen neuen Höchstwert. Im Kreis Mettmann waren zu diesem Zeitpunkt 201.729 Personen sozialversicherungspflichtig beschäftigt. Das sind 3031 Beschäftigte oder 1,5 Prozent mehr als im Juni 2022 und 3793 Beschäftigte oder 1,9 Prozent mehr als ein Jahr zuvor im September 2021. Insgesamt meldet die Arbeitsagentur für den Kreis Mettmann 3138 offene Stellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort