Testlauf in Hilden Stadtbücherei öffnet an drei Sonntagen
Hilden · Der Testlauf startet Ende April: An drei Sonntagen öffnet die Hildener Stadtbibliothek probeweise ihre Türen. Die Politik hatte die Testphase beschlossen.
Bücher und andere Medien sonntags ausleihen? Das geht in den nächsten Monaten in Hilden. Die Stadtbibliothek am Nove-Mesto-Platz öffnet am 23. April, 21. Mai und 4. Juni von 11 bis 15 Uhr. Die zusätzlichen Öffnungszeiten sind als Probelauf gedacht. Sollte das Angebot von Kunden angenommen werden, könnte es unter Umständen auf Dauer eingerichtet werden.
Doch diese Umstände haben es in sich. Zwar steht das Personal der Bibliothek für den dreifachen Probelauf zur Verfügung, jedoch nicht darüber hinaus. Die meisten Mitarbeiter möchten den Sonntag gemeinsam mit der Familie verbringen. Einige gehen in den Gottesdienst, weiß Leiterin Marina Rabe. Ohnehin sei die Personaldecke dünn. Schon jetzt fehlen zwei Vollzeitkräfte pro Tag. Eine junge Kollegin beendet ihre Ausbildung im Juni und fällt dann auch weg, da sie nicht übernommen werden kann. Fürs Publikum öffnet die Stadtbibliothek seit Oktober vergangenen Jahres nur 27 Stunden pro Woche. Dies sei eine Folge des Personalmangels, so Rabe.
Die Leiterin kann sich zwei Lösungen vorstellen. Technisch wäre es möglich, dass ein Kunde sich mit seinem Bibliotheksausweis Zugang zur Bücherei verschafft. Zur Kontrolle müsste allerdings eine Videoüberwachung eingerichtet werden. Dies sei vermutlich nicht in allen Bereichen möglich. Die teure Alternative wäre ein Wachdienst. Der kennt vielleicht den Weg zum aktuellen Fitzek-Thriller, aber vermutlich nicht zum Gesamtwerk Nietzsches. Bücherfreunde wären bei der Suche nach interessanter Literatur also auf sich allein gestellt.
Sollte sich der Sonntag bewähren, dürfte er, so Rabes Erwartung, nicht vor 2025 zur Regel werden. Der Grund: Eine Finanzierung fürs kommende Jahr müsste vor Ablauf der Testphase beantragt werden.