Überraschung in Hilden Plus statt Minus – Geldsegen für die Stadt?

Hilden · Statt eines Defizits von knapp elf Millionen Euro meldet die Stadt ein Plus von 600.000 Euro für das vergangene Jahr – allerdings nur theoretisch, wie der kommissarische Kämmerer Peter Stuhlträger erklärt. Was das nun für freiwillige Leistungen und für das aktuelle Haushaltsjahr bedeutet.

 Das Defizit ist geschrumpft, effektiv aber noch vorhanden.

Das Defizit ist geschrumpft, effektiv aber noch vorhanden.

Foto: dpa/Tobias Hase

Noch sei nicht alles verbucht, aber der Jahresabschluss der Stadt für 2022 sei zu „99,9 Prozent“ fertig, wie der Leiter des Amtes für Finanzservice, Martin Wiedersprecher, den Mitgliedern des Finanzausschusses am Ende des öffentlichen Teils der Sitzung am Mittwochabend erklärte – statt eines ursprünglich berechneten Defizits von 10,7 Millionen Euro weist das vergangene Haushaltsjahr demnach voraussichtlich ein knappes Plus von 600.000 Euro aus.