Hilden Brandstiftung - Rudi Josephs (FDP) Auto in Flammen

Hilden · Der Oldtimer des Hildener Politikers Rudolph Joseph (FDP) stand Samstagnacht in einer Tiefgarage in der Südstraße in Hilden in Flammen. Der Staatsschutz ermittelt.

Wurde der VW Käfer des Bürgermeisters angezündet?
22 Bilder

Wurde der VW Käfer des Bürgermeisters angezündet?

22 Bilder

Rudolph Joseph steht noch unter dem Eindruck der Ereignisse. "Ich bin schockiert und völlig erschrocken", sagt er. Unbekannte haben Samstagnacht in der Tiefgarage Südstraße den Oldtimer von Rudi Joseph, einen VW Käfer Cabrio, Baujahr 1972, angezündet. Verletzt wurde niemand. Den Schaden schätzt die Polizei auf rund 20 000 Euro. Sie geht von Brandstiftung aus: "Der Wagen hat außen an zwei Stellen Feuer gefangen. Das kann kein Kabelbrand gewesen sein", sagt Joseph. Außerdem habe er das Auto, dessen Kennzeichen mit den Buchstaben "ME-J" beginnt, also als sein Eigentum durchaus identifizierbar ist, seit November nicht bewegt. Er habe die Batterie herausgenommen und das Fahrzeug vom Stromkreis abgekoppelt.

Rudi Joseph (FDP) ist stellvertretender Bürgermeister der Stadt Hilden. Er war am vergangenen Sonntag als Kandidat ums Bürgermeisteramt angetreten und unterlag mit 7,8 Prozent der Stimmen. Der Politiker kann sich nicht vorstellen, wer den Wagen in Brand gesetzt haben kann. "Man hat als Politiker nicht immer Freunde, aber ich habe auch keine Feinde", sagt er. Während seiner Wahlkampf-Auftritte sei ihm eine im Verhalten verdächtige Person aufgefallen, doch diesem Umstand habe er nicht viel Bedeutung beigemessen. Ob die Tat ihm persönlich galt, stehe ohnehin in Frage, weil sich in Dormagen kürzlich ein ähnlicher Fall ereignet hat: Am 28. April wurde dort der Wagen des damaligen Bürgermeisters Peter-Olaf Hoffmann (CDU) vor dessen Haus in Brand gesteckt. Hoffmann hat nach der Kommunalwahl sein Amt an den Mitbewerber der SPD abgeben müssen.

 Rudi Joseph zeigte sich im Wahlkampf noch gut gelaunt. Jetzt ist er "völlig erschrocken".

Rudi Joseph zeigte sich im Wahlkampf noch gut gelaunt. Jetzt ist er "völlig erschrocken".

Foto: Olaf Staschik

Den Käfer hatte Joseph im Jahr 1988 gekauft, als er selbst 20 Jahre alt war. Mit dem Auto seien viele schöne Erinnerungen verbunden, erzählt Joseph: Der heute 45-Jährige nutzte den Oldtimer gerne für Spritztouren ins Bergische Land.

Die Polizei ermittelt eigenen Auskünften zufolge "in alle Richtungen". Weitere Informationen will sie erst im Laufe des heutigen Tages veröffentlichen. Der Staatsschutz ist eingeschaltet. Der Wagen wurde beschlagnahmt, nun untersuchen ihn Experten kriminaltechnisch.

Dormagen: Auto von Bürgermeister Hoffmann brennt aus
5 Bilder

Dormagen: Auto von Bürgermeister Hoffmann brennt aus

5 Bilder

Besondere Sicherheitsmaßnahmen will Rudi Joseph jetzt nicht ergreifen. "Ich bin nur ein kleiner, stellvertretender Bürgermeister einer kleinen Stadt", sagt er und rechnet nicht mit weiteren Ereignissen. In den kommenden Monaten wird er ohnehin nicht mehr so intensiv in der Öffentlichkeit stehen: Am 22. Juni ist sein letzter Arbeitstag im Amt des stellvertretenden Bürgermeisters der Stadt Hilden. Erneut will der FDP-Ratsherr dafür nicht mehr kandidieren.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort