Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

Projekt Musik – in Haan keine Frage des Geldes

Haan · Mit ihrer Kooperation „Stark für Musik“ wollen die Bürgerstiftung für Haan und Gruiten sowie die Musikschule alle Kinder mitnehmen. Musikalische Bildung dürfe nicht am Geldbeutel scheitern.

 Im Projekt „Stark für Musik“, kooperieren Musikschule und der Bürgerstiftung. Im Bild zu sehen sind Thomas Krautwig (Leiter Musikschule) und Angelos Tsangaris (Bürgerstiftung) bei der Präsentation.

Im Projekt „Stark für Musik“, kooperieren Musikschule und der Bürgerstiftung. Im Bild zu sehen sind Thomas Krautwig (Leiter Musikschule) und Angelos Tsangaris (Bürgerstiftung) bei der Präsentation.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Durch das neue Kooperationsprojekt „Stark für Musik“, das die Bürgerstiftung Haan und Gruiten gemeinsam mit der städtischen Musikschule entwickelt hat, wird es musikalisch interessierten Schülerinnen und Schülern aus einkommensschwächeren Familien zukünftig einfacher möglich sein, ein Instrument zu erlernen. Die Gebühren für den Musikschulunterricht werden durch das finanzielle Engagement der Bürgerstiftung in Höhe von 5000 Euro, die zunächst als Anschubfinanzierung gedacht sind, ausgeglichen. Je nach Höhe des gewährten Zuschusses können auf diese Weise mindestens acht musikbegeisterte Mädchen und Jungen unterstützt werden.

„Wir haben in Haan drei Gruppen von Familien“, erklärt Angelos Tsangaris, Vorstandsvorsitzender der Bürgerstiftung. Die erste und größte sei finanziell gut aufgestellt, eine zweite, kleinere Gruppe lebe von staatlichen Transferleistungen und sei von Musikschulgebühren befreit: Und bei der dritten reiche zwar das Geld, aber es fehle für Extras wie beispielsweise den Musikschulunterricht: „Dies ist die Zielgruppe, um die es uns geht“, sagt Tsangaris.

Vor ziemlich genau zwei Jahren war er mit Thomas Krautwig, Leiter der Musikschule Haan, zusammengekommen, um erste Ideen für das Unterstützungsprojekt zu entwickeln, das nach den Corona-Beschränkungen auch eine Art Neustart in der Musikschule markiert. Unter der Mitarbeit von Joana Lottner, Leiterin der Haaner Gesamtschule, sowie Grundschulleiter Michael Jans nahm „Stark für Musik“ schließlich Form an.

Insbesondere den Lehrkräften für Musik an den Haaner Schulen sowie der Waldorf-Schule in Gruiten kommt eine wichtige Aufgabe zu, denn sie kennen nicht nur die musikalischen Talente ihrer Schüler, sondern können auch die Lebensverhältnisse der Familien meist gut einschätzen. Sie bilden mit dem Lehrer-Team an der Musikschule einen Arbeitskreis für die Auswahl, das Ansprechen der jeweiligen Familien sowie die Antragstellung. Dazu dient ein einfaches Formular, das so gut wie startklar ist und in wenigen Tagen auf der Homepage der Bürgerstiftung abgerufen werden kann. Darüber hinaus gibt es eine Verlinkung mit den Homepages der Schulen.

„Der Antrag ist bewusst niederschwellig gehalten, und niemand muss fürchten, seine Steuererklärung offenlegen zu müssen“, beruhigt Angelos Tsangaris. Die finanzielle Zuwendung soll zunächst für ein Jahr gewährt werden. „Wir fördern auch mit Augenmaß, etwa wenn in einer Familie nur ein kurzfristiger finanzieller Engpass besteht“, versichert Thomas Krautwig. Die Kita-Musikschule eröffnet allen Kita-Kindern ein kostenfreies Musikangebot. „Uns geht es darum, im Rahmen der kulturellen Teilhabe die musikalische  Förderung von Schulkindern abzusichern“, sagt Krautwig.

Letztlich spiele auch Integration eine wesentliche Rolle, denn die Musikschule Haan verfügt auch über 15 Ensembles, in denen das gemeinsame Musizieren als kostenloses Angebot betreut wird.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort