Haan Stadt darf „Bauwagen“ nicht schließen

Haan · Der Jugendhilfeausschuss sicherte den Fortbestand der Kita-Wander- und Erlebnisgruppe in der städtischen Kindertageseinrichtung Am Bollenberg.

 Die Wander- und Erlebnisgruppe in der Kita Bollenberg bleibt.

Die Wander- und Erlebnisgruppe in der Kita Bollenberg bleibt.

Foto: Stadt Haan

Die Stadtverwaltung darf auf der Suche nach Einsparmöglichkeiten bei der Kindergartenbedarfsplanung für das kommende Kita-Jahr zwar auch weiterhin die Wander- und Erlebnisgruppe in der städtischen Kindertageseinrichtung Am Bollenberg unter die Lupe nehmen – allerdings nicht mehr mit der Option, sie notfalls zu schließen. Dies legte der Jugendhilfeausschuss jetzt einstimmig fest. Die Stadtverwaltung hatte zuvor betont, eine Schließung zwar nur als Ultima Ratio zu erwägen – also als letzte Möglichkeit, wenn nichts anderes mehr infrage kommt –, doch das ging den Ausschussmitgliedern bereits zu weit. Die Wander- und Erlebnisgruppe in der Kita Bollenberg gibt es seit Sommer 2019. Ihr „Gruppenraum“ ist ein schmucker Bauwagen.

Nach den Zahlen von Ende Januar hat die Stadt momentan 20 Kita-Plätze zu viel. Das könne sich zwar noch ändern, auch wegen des zu erwartenden Flüchtlingsaufkommens in diesem Jahr, betonte Annette Herz. Es sei aber notwendig, jetzt nach Einsparpotenzial zu suchen, um einzelne Einrichtungen nicht in Schwierigkeiten zu bringen.

Dabei schloss der Ausschuss neben der Waldgruppen-Schließung auch noch eine zweite Option für die Stadt aus: eine mögliche Ausweitung der Aufnahme ortsfremder Kinder durch großzügigere Auslegung der Regelungen. Eine solche Praxis berge die Gefahr, dass Haan  mit seinem vergleichsweise üppigen Kitaplatz-Angebot anderen Kommunen, die weit weniger gut aufgestellt sind, die Arbeit abnehme.

Prüfen darf die Stadt  allerdings, ob in einer ihrer Kitas eine Ü-3-Gruppe umgewandelt werden kann, sodass künftig auch Unter-Dreijährige dort mitmachen können.

Auch soll die Bedarfsabfrage bei Haaner Eltern mit Kindern im Kindergartenalter zum Sommer hin gegebenenfalls in vereinfachter Form erneut erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort