Advents-Tradition in Haan Singen unter dem Weihnachtsbaum

Haan · Seit einem Vierteljahrhundert gibt es in Gruiten-Dorf die Tradition des offenen Singens an den Adventssonntagen.

 Der Männergesangverein Gruiten stimmte zum Auftakt Advents- und Weihnachtslieder an.

Der Männergesangverein Gruiten stimmte zum Auftakt Advents- und Weihnachtslieder an.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Seit 25 Jahren ist die geschmückte Tanne auf dem Gruitener Dorfanger an den Adventsnachmittagen Treffpunkt zum offenen Singen. Sonntag – ausnahmsweise zwischen Bürgersaal und St. Nikolaus-Kirche – gestalteten der Männergesangverein Gruiten und der sein 125-jähriges Bestehen feiernde Posaunenchor das Adventssingen. Am 2. Adventssonntag findet die Veranstaltung – mangels Chor – in der evangelisch-reformierten Dorfkirche unter Leitung von Dirk Schwabeland statt. Am 3. Advent gestaltet der Chor „Cäcilia“ das Singen, zu dem sich auch  St. Nikolaus mit Knecht Ruprecht angesagt haben. Am 4. Advent stimmt der Posaunenchor die Besucher auf das Fest ein. Am 3. und 4. Advent hält das Jugendrotkreuz Gruiten Glühwein und Kakao für die Besucher bereit.

Es ist in einem Vierteljahrhundert zur schönen Tradition geworden, wenn an jedem der Adventssonntage jeweils ein Gruitener Chor das Adventssingen gestaltet und die Besucher zum Mitsingen mitnimmt. Es sind aber nicht nur Gruitener, die sich zum Singen treffen, vielmehr bilden sie mit vielen Haanern und auch zahlreichen auswärtigen Besuchern eine feste Fan-Gemeinde, die sich selbst von schlechtem Wetter nicht abhalten ließ. Und wenn es ganz schlimm wurde, haben die umliegenden Kirchen oft ad hoc Asyl gewährt.

„Immer wieder kann man von den Besuchern hören, dass sie die besondere vorweihnachtliche Atmosphäre unter der Adventstanne auf dem Dorfanger mit dem beleuchteten ,Haus am Quall’ und den erleuchteten Kirchenfenstern schätzen“, berichtet Joachim Raitor, Vorsitzender des Vereins „Dorffest Gruiten“. Er fügt hinzu: „Und oft haben einige dabei erwähnt, dass sie, angeregt von dem Adventssingen, zu Hause wieder mit ihren Kindern zu Weihnachten singen, wie sie es noch von ihren Großeltern kannten.“

RP-Foto: Stephan Köhlen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort