Grevenbroich Kämmerin: Haushaltslage ist weiter dramatisch

Grevenbroich · Das Etatdefizit 2010 wird wohl ein klein wenig geringer ausfallen als im Frühjahr veranschlagt – doch die Zahlen sind weiter tiefrot. Und für 2011 sieht's noch schlimmer aus.

Das Etatdefizit 2010 wird wohl ein klein wenig geringer ausfallen als im Frühjahr veranschlagt — doch die Zahlen sind weiter tiefrot. Und für 2011 sieht's noch schlimmer aus.

Kämmerin Monika Stirken-Hohmann gab jetzt im Rat einen Finanz-Zwischenbericht: Die Stadt werde das Haushaltsjahr voraussichtlich mit einem Defizit von rund 25 Millionen Euro abschließen, zwei Millionen weniger als bei der Verabschiedung kalkuliert. Ein Grund: Die Gewerbesteuer sprudelt kräftiger als erwartet.

Die Kämmerin betonte aber, dass — angesichts des verbleibenden Minus — die Verbesserung eher eine "Marginalie" darstelle: "Die Haushaltslage ist weiter dramatisch". Bürgermeisterin Ursula Kwasny betonte nach der Sitzung, dass weiter eisern gespart werden müsse. "Für 2011 gehen wir nämlich von einem Defizit von 34 Millionen aus" — gegenüber 2010 wird das Loch somit um sieben Millionen größer.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort