Finanzielle Lage bleibt angespannt Rheinbergs Rat beschließt Spar-Haushalt

Rheinberg · Die Stadt schrammt ganz knapp an einem weiteren Haushaltssicherungskonzept vorbei. Das Defizit liegt jetzt bei 5,1 Millionen Euro. Die Kasse wird aber auch weiterhin klamm bleiben – das ist allen Parteien klar und deutlich geworden.

 Im Stadthaus wurde um jeden Cent und um jeden Euro gefeilscht, um das Haushaltssicherungskonzept zu vermeiden – letztlich mit Erfolg.

Im Stadthaus wurde um jeden Cent und um jeden Euro gefeilscht, um das Haushaltssicherungskonzept zu vermeiden – letztlich mit Erfolg.

Foto: Uwe Plien

Die Haushaltsberatungen waren in diesem Jahr enorm schwierig, weil ein weiteres Haushaltssicherungskonzept die ganze Zeit wie ein Damoklesschwert über dem Stadthaus schwebte. Ein deutlicher Einbruch bei der Gewerbesteuer, enorm hohe Ausgaben für Corona-Schutzmaßnahmen: Das schränkte den finanziellen Bewegungsspielraum enorm ein. Die Stadtverwaltung war mit einer klaren Ansage zum Sparen in die Verhandlungen gegangen. Und die Politik hielt sich diesmal mit Extra-Wünschen weitgehend zurück. So konnte vermieden werden, dass die Kommune wie schon 2013 für möglicherweise zehn Jahre ihre finanzielle Selbstständigkeit aus den Händen geben muss und der Kreis Wesel als Aufsichtsbehörde sagt, wo es langgeht.