Grevenbroich Polizei warnt vor neuem Trick per „WhatsApp“

Grevenbroich · Vor einer neuen Variante des Enkeltricks warnt die Polizei, die rät: Die Polizei rät: Niemals auf Forderungen von angeblichen Verwandten über Messenger-Dienste eingehen.

 Die Polizei warnt vor Betrügern

Die Polizei warnt vor Betrügern

Foto: dpa/Fabian Strauch

 „Hallo Papa, ich habe eine neue Nummer. Mein altes Handy ist kaputt. Kannst Du eine Rechnung für mich über Online-Banking bezahlen?“, so ähnlich klang die Nachricht, die ein 78-jähriger Grevenbroicher am Dienstagabend über den Messenger-Dienst „WhatsApp“ erhalten hat. Der Senior wurde stutzig und rief über die Festnetznummer seine Tochter an. Sie bestätigte den Anfangsverdacht ihres Vaters, dass es sich nicht um ihre Handynummer handle. Glücklicherweise überwies der Grevenbroicher das Geld nicht per Online-Banking, so dass kein Schaden entstand.

Betrüger sind erfinderisch, daher warnt die Polizei im Rhein-Kreis vor der neuen Variante des Enkeltricks. Statt wie bisher telefonisch, nehmen falsche Verwandte oder Bekannte jetzt über „WhatsApp“ mit dem Opfer über eine unbekannte Rufnummer Kontakt auf. Die Polizei rät: Niemals auf Forderungen über Messenger-Dienste eingehen.

(NGZ)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort