Maimarkt in Grevenbroich-Wevelinghoven Kult-Auto K.I.T.T. beim Maimarkt

Wevelinghoven · Diese Veranstaltung hat Tradition – und sie zieht jedes Jahr wahre Besuchermassen an: Am Sonntag, 19. Mai, veranstaltet die Werbe- und Interessengemeinschaft Wevelinghoven (WIG) die neueste Auflage ihres beliebten Maimarktes.

 KITT kommt nach Wevelinghoven. Dominic Güthaus wird beim Maimarkt am 19. Mai einen Nachbau des Kult-Wagens präsentieren.

KITT kommt nach Wevelinghoven. Dominic Güthaus wird beim Maimarkt am 19. Mai einen Nachbau des Kult-Wagens präsentieren.

Foto: Dominic Güthaus

Mit 140 Ausstellern im Ortskern sind mehr als 2018 dabei. Einer wird ganz sicherlich die Blicke vieler Auto- und Filmfans auf sich ziehen: Dominic Güthaus aus Mülheim präsentiert einen originalgetreuen  Nachbau des Kult-Autos K.I.T.T. aus der 80er-Jahre-Serie „Knight Rider“. Eingeladen wurde er von Firat Wollenhaupt vom „Boxenstopp Rheinland“, der damit „ein bisschen Hollywood“ nach Wevelinghoven bringen möchte.

Güthaus (32) ist  Einzelhandelskaufmann, in seiner Freizeit hat er fünf Jahre lang an dem Pontiac Firebird Trans Am gearbeitet. Dass er seine Sache gut gemacht hat, ist ihm quasi von oberster Stelle bestätigt worden –  nämlich von „Knight Rider“ David Hasselhoff persönlich. „The Hoff“ hat nämlich schon für Filmaufnahmen in seinem Wagen gesessen und ihn als eine der besten Replikas bezeichnet, in der er je Platz genommen hat.

WIG rechnet wieder mit rund 20.000 Besuchern beim Maimarkt am 19. Mai von 11 bis 18 Uhr. Geschäfte haben von 12 bis 17 Uhr geöffnet. Erstmals ist ein ein Jahre altes „Maikind“ dabei. Mehr als in früheren Jahren soll der Marktplatz ein Mittelpunkt des Geschehens sein.

Vereine, Organisationen, Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und andere stellen sich vor. Drei Modenschauen stehen auf dem Programm.  Ein Blickfang wird sicher auch die Präsentation des „1st American Sport Club Neuss“ mit Footballern und Cheerleadern sein. Für Kinder gibt es Kettenflieger, Bungee-Looping und  mehrere Hüpfburgen. Auch „Große“ können auf einer Parkeisenbahn mitfahren. Ein Themenschwerpunkt wird Inklusion sein – nach dem Motto „Handycap zählt nur beim Golf, bei uns sind alle Menschen gleich“.  „Bereits 2018  haben wir viel Lob bekommen, weil wir eine Behindertentoilette aufgestellt haben.  In diesem Jahr gibt es zusätzlich an den WIG-Infoständen Tische für Rollstuhlfahrer, die die Varius-Werkstätten gefertigt haben“, sagt WIG-Sprecher Oliver Benke.

Autostellplätze stehen auf mehreren Parkplätzen etwa am Baufachmarktzentrum Pick und bei Actega bereit, ein Shuttle-Bus sorgt für die Weiterfahrt.

(wilp/cso-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort