Neubaugebiet in Grevenbroich-Neukirchen Edeka-Markt eröffnet im vierten Quartal im Neubau

Der Neubau des Supermarkts im Neubaugebiet an der Hülchrather Straße kommt voran. „Die Eröffnung des Edeka-Marktes ist für das vierte Quartal dieses Jahres vorgesehen. Der Baufortschritt liegt im Zeitplan“, sagt Svenja Terveer aus der Unternehmenskommunikation von Edeka Rhein-Ruhr.

„Betreiber des Markts wird Theo Fausten sein.“ Der 58-Jährige betreibt den Markt an der Landsberger Straße, der auf eine etwa doppelt so große Fläche – 1500 Quadratmeter – im Neubaugebiet umziehen wird. Daneben werden im neuen Komplex, wie Terveer berichtet, auch ein Bäcker, ein Blumengeschäft und ein Bankautomat zu finden sein.

Noch aber wird gebaut. Das Dach ist fertig. „Die Fassade wird bereits montiert“, sagt Dirk Schlun, einer der Geschäftsführer der Schlun-Gruppe, die das Baugebiet erschließt und das Marktgebäude für die Vreden-Gruppe errichtet. Drei Seiten des Neubaus erhalten laut Schlun eine Lärchenholz-Fassade aus unbehandelten Holz – „mehr Bio geht nicht“ –, die vierte Seite mit der Haustechnik werde begrünt. Drinnen „beginnt am Montag die Hausinstallation“, berichtet der Projektleiter bei der Vreden-Gruppe. Auf Energiesparen wird Wert gelegt: Der Komplex erhält eine Wärmerückgewinnungsanlage sowie LED-Beleuchtung.

Auch die Lärmschutzwand zwischen Markt und künftiger Wohnbebauung steht bereits. Mit der Erschließung des 3,9 Hektar großen Neubaugebiets „werden wir im Sommer fertig“, berichtet Schlun. Zur Hülchrather Straße hin will die Vreden-Gruppe fünf Mehrfamilienhäuser errichten, im Gebiet soll zudem ein Ärztehaus etstehen. Im Süden baut Pick Projekt 19 Wohnhäuser. Je zwei Doppelhaushälften werden „wie ein freistehendes Einfamilienhaus wirken“, sagt Geschäftsführer Stefan Pick. Für die Häuser mit 142 bis 165 Quadratmeter Wohnfläche hätten sich bereits zahlreiche Interessenten gemeldet. Am südlichen Rand des Neubaugebiets soll eine Streuobstwiese angelegt werden, „das wird echt schön“, sagt Pick.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort