Gustorfer Altenheim Kreis überwacht Schließung des Seniorenstifts

Gustorf · Der Betreiber des Seniorenstift St. Josef Gustorf hat dem Rhein-Kreis Neuss als zuständige Heimaufsicht mitgeteilt, dass er den Betrieb der Einrichtung zum 30. Juni 2020 einstellen wird.

 Das Gustorfer Altenheim soll zum 30. Juni 2020 aufgegeben werden.

Das Gustorfer Altenheim soll zum 30. Juni 2020 aufgegeben werden.

Foto: Dieter Staniek

Das der Anzeige beifügte Abwicklungskonzept hat der Kreis geprüft und als tragfähig eingestuft, sagt Sprecher Reinhold Jung.

Das Konzept sehe vor, „dass die Bewohner angemessen in anderen Einrichtungen untergebracht werden und auch versucht wird, allen Beschäftigten weitere berufliche Perspektiven zu eröffnen“. Über die ordnungsgemäße Beendigung des Heimbetriebes werde die Heimaufsicht sich nun laufend informieren und die Einhaltung gesetzlicher wie vertraglicher Verpflichtungen des Betreibers gegenüber den Bewohnern sicherstellen.

Auf die Entscheidung des Kirchenvorstandes habe der Rhein-Kreis Neuss keinen Einfluss, betont Jung. Die Heimaufsicht stehe aber sowohl dem Betreiber wie auch Bewohnern und Angehörigen bei Fragen beratend zur Seite. Ansprechpartner ist Christian Böhme unter der Rufnummer 02181 6015036 oder per E-Mail an wtg@rhein-kreis-neuss.de.

Auch Beschwerden können beim Kreis eingereicht werden. Aktuell besteht für die Heimaufsicht gemäß den Vorgaben des Wohn- und Teilhabegesetzes jedoch kein ordnungsbehördlicher Handlungsbedarf.

Durch die Schließung des Seniorenstift „St. Josef Gustorf 1884“ werden rund 80 Pflegeplätze und 90 Jobs wegfallen. Demgegenüber stehen aktuell 184 freie Plätze. Insgesamt gibt es im Kreisgebiet 3973 stationäre Pflegeplätze (ohne Kurzzeitpflegeplätze).

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort