Feuerwehr Grevenbroich Grill auf Balkon: Großeinsatz am Waben-Hochhaus

Grevenbroich · Rauch, der aus dem Wabenhaus am Hammerwerk drang, sorgte am Samstag für einen größeren Einsatz der Grevenbroicher Feuerwehr. Die ersten Kräfte, die an dem Hochhaus eintrafen, konnten allerdings rasch Entwarnung geben. Der Rauch wurde ausgelöst durch einen Elektrogrill, der auf einem Balkon stand.

 Die Feuerwehr rückte am Samstag zum Waben-Hochhaus am Hammerwerk aus.

Die Feuerwehr rückte am Samstag zum Waben-Hochhaus am Hammerwerk aus.

Foto: Pixabay

Gegen 14.20 Uhr ging der Notruf bei der Kreisleitstelle in Neuss ein. Der Anrufer hatte Rauch im siebten Obergeschoss bemerkt. Da die Gefahr eines Hochhausbrandes bestand, wurden neben der hauptamtlichen Wache die Einheiten Stadtmitte, Hemmerden und Gustorf-Gindorf alarmiert. Mehrere Rettungswagen und zwei Notärzte rückten zum Hammerwerk aus.

„Beim Eintreffen war schon kein Rauch mehr zu sehen“, berichtet Einsatzleiter Manfred Neuen. Nach weiterer Erkundung mit der Drehleiter und einem Trupp im Gebäude konnte schnell die Ursache festgestellt werden. Ein Elektrogrill hatte für leichte Rauchschwaden gesorgt. Nach rund 20 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.

(wilp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort