Umwelt in Grevenbroich Linden-Bäume an der alten Südschule werden gefällt

Wevelinghoven · Viele Jahre prägten die Lindenbäume den Platz an der altem Südschule In Wevelinghoven. Nun hat Karl-Heinz Wolf festgestellt: „Alle Bäume wurden gefällt.“ Es handele sich bestimmt um mehr als zehn Bäume, sagt der Gartenstädter. Er sei kein Sachverständiger, „aber die Bäume sehen kerngesund aus“.

Die Fällaktion steht laut Stadt im Zusammenhang mit einem Bauprojekt. Im vergangenen Jahr hatte das Grevenbroicher Unternehmen „iBau 4u“ das 2200 Quadratmeter große Grundstück mit der Südschule darauf von der Stadt erworben.

 Die alten Linden an der Südschule sind gefällt worden.

Die alten Linden an der Südschule sind gefällt worden.

Foto: Wolf

In dem mehr als 100 Jahre alten denkmalgeschützten Gebäude sollen Wohnungen geschaffen werden. Zudem sind auf dem Gelände  zwei Neubauten geplant. „Es handelt sich um eine maßvolle Nachverdichtung mit insgesamt sechs Wohnungen“, sagt Stadtsprecher Stephan Renner. Die Fällung stehe mit den  Bauvorbereitungen in Zusammenhang. Ein größerer Teil der Bäume habe zudem das Ende der Lebensdauer erreicht. Das Fällen sei „im Rahmen des genehmigten Bauantrages zulässig“, so der Sprecher. Die Linden dürften auch während der Vegetationsperiode beseitigt werden, weil das Unternehmen nachgewiesen habe, „dass die Belange des Artenschutzes gewahrt und keine schützenswerten Arten beeinträchtigt werden“, sagt Stephan Renner.

Im vergangenen Jahr hatte die Firma „iBau 4u“ nach dem Grundstückskauf erklärt, dass viele der Bäume auf dem Schulhof krank seien, entfernt werfen müssten – für die gefällten Bäume solle es aber Ersatz geben. Eine Stellungnahme des Unternehmens war am Donnerstag nicht zu erhalten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort