Feuerwehreinsatz in Solingen Brand in Lager einer Zoohandlung

Solingen · Das Feuer war am frühen Donnerstagmorgen im Erdgeschoss eines Hauses an der Neuenhofer Straße ausgebrochen. Insgesamt befanden sich 15 Feuerwehrleute – unter anderem unter Atemschutz – im Einsatz.

 Die Feuerwehr wurde in den frühen Morgenstunden zu einem Brand auf dem Gelände eines Zoohandels und Hallentrödels alarmiert.

Die Feuerwehr wurde in den frühen Morgenstunden zu einem Brand auf dem Gelände eines Zoohandels und Hallentrödels alarmiert.

Foto: Gianni Gattus

Ein Feuer im Lager einer Zoohandlung hat am frühen Donnerstagmorgen für einen Großeinsatz der Solinger Feuerwehr in Höhscheid gesorgt. Nach Angaben der Leitstelle war der Brand gegen 5.45 Uhr entdeckt worden. In einer ersten Meldung hatte es zunächst geheißen, der Dachstuhl des Hauses an der Neuenhofer Straße stehe in Flammen – was allerdings nicht das gesamte Ausmaß beschrieb, als die Feuerwehrleute nur wenige Minuten nach dem Alarm am Einsatzort eintrafen.

Tatsächlich hatte sich zu diesem Zeitpunkt im Erdgeschoss des Gebäudes, in dem sich das Lager einer Zoohandlung befindet, bereits starker Rauch gebildet. Die Einsatzkräfte brachten zwei Drehleitern in Stellung, um das Feuer von außen zu bekämpfen.

Erst später drangen zwei Feuerwehrtrupps unter schwerem Atemschutz in das Innere des Hauses ein und löschten von dort aus ebenfalls das Feuer. Der Brand konnte schließlich unter Kontrolle gebracht werden. Allerdings blieben die Einsatzkräfte noch geraume Zeit vor Ort – unter anderem, um das Gebäude zu belüften und um ein erneutes Aufflammen zu verhindern.

Der Einsatz war gegen kurz vor 11 Uhr beendet. Mit vor Ort waren neben Kräften der Berufsfeuerwehr auch Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr. Zur Brandursache gab es zunächst keine Angaben. Nach ersten Informationen könnte ein technischer Defekt in einem Verteilerkasten Auslöser für den Brand gewesen sein. Bei dem Feuer kamen weder Menschen noch Tiere zu Schaden, teilte die Polizei später mit.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort