Diamantene Hochzeit in Wevelinghoven Sechzigjähriges Eheglück begann bei einer Kirmesfeier

Wevelinghoven · Vor 60 Jahren gaben sich Christine und Jakob Hilgers das Ja-Wort auf dem Standesamt. Ihre Diamanthochzeit werden die beiden Wevelinghovener mit der Familie, Freunden und dem Neusser Shanty-Chor feiern.

Christine und Jakob Hilgers feiern ihre Diamantene Hochzeit.

Christine und Jakob Hilgers feiern ihre Diamantene Hochzeit.

Foto: Ursula Wolf-Reisdorf/uwr

Christine Hilgers (78) wuchs mit vier Geschwistern in Neuss-Bettikum auf. Nach der Volksschule, die sie in Norf besuchte, machte sie im Neusser Schuhhaus Albeck eine kaufmännische Ausbildung und wechselte später zum Kaufhaus Horten. Jakob Hilgers (82) wuchs mit drei Geschwistern in Rosellen auf. In Heerdt verdiente er sein erstes Geld in einer Besteckfabrik. 33 Jahre blieb er im Anschluss bei einem Chemiebetrieb in Düsseldorf.

Auf der Kirmes in Schlicherum lernten sich die beiden kennen. Jakob Hilgers brachte seine spätere Frau vom Zelt aus nach Hause und fuhr zwei Jahre lang mit seinem Roller nach Bettikum. Als seine Mutter starb, übernahm das Paar deren Wohnung in Rosellen und heiratete. 1964 wurde Tochter Andrea geboren, 1965 Sohn Jürgen und 1973 das dritte Kind Christof, das 2021 plötzlich und unerwartet verstarb.

1970 zog die Familie nach Wevelinghoven, dort hatte Christine Hilgers an der Poststraße einen Lebensmittelladen übernommen. Nach der Geburt des dritten Kindes gab sie das Geschäft auf und widmete sich ganz dem Haushalt und den Kindern. Die Familie wurde im neuen Ort schnell heimisch. Jakob Hilgers ist bis heute passives Mitglied im Bürgerschützenverein und begeisterter Sänger im Neusser Shanty-Chor, dem er seit 33 Jahren angehört. Mit dem Chor sind im Sommer zwei Reisen geplant, im Juni geht es nach Heiligenhafen und in August nach Saarbrücken zu einem Treffen der Shanty-Chöre.

Mit den Kindern und alleine sind die beiden viel verreist. „Wir waren in Spanien, der Türkei, in Kenia und Marokko“, erzählt der Jubilar. Den Alltag stemmen die beiden heute gemeinsam und teilen sich die Aufgaben. Er pflegt den Garten, sie macht den Haushalt und zieht sich ab und zu zum Nähen in ihr Reich auf dem Dachboden zurück.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort