Grevenbroich Gestank: Hydro reinigt Rückhaltebecken

Grevenbroich · Zum Wochenbeginn hatten sich Anlieger über einen beißenden Geruch im Bereich der Unternehmen Hydro Aluminium, Erftcarbon und Aleris beschwert. Die Ursache für den Gestank scheint jetzt festzustehen.

Wie ein Sprecher der Bezirksregierung Düsseldorf am Freitag auf Anfrage der NGZ erklärte, erfolgt derzeit bei Hydro Aluminium die Grundreinigung eines Rückhaltebeckens. Dort wurde das Wasser komplett abgelassen und der Grundschlamm freigelegt.

"Wenn dieser Schlamm mit Luft in Berührung kommt, kann es zu bestimmten Reaktionen kommen", hieß es. Dabei entstehe ein leicht schwefeliger Geruch. Nach Auskunft der Bezirksregierung werden die Arbeiten an dem Rückhaltebecken voraussichtlich noch bis zum Ende des Monats andauern.

Sind damit auch die Geruchsbelästigungen geklärt, die in den vergangenen Wochen viele Bürger aus Grevenbroich beunruhigten? "Nein", heißt es aus der Düsseldorfer Behörde: "Das hat damit nichts zu tun. Mit der Grundreinigung des Rückhaltebeckens können lediglich die Geruchsbelästigungen seit Wochenbeginn erklärt werden."

Das Thema Gestank wird am Mittwoch, 12. Mai, erneut bei der Bezirksregierung aufgerufen. An diesem Tag will Umweltdezernent Karsten Mankowsky vom Rhein-Kreis Neuss in der Landeshauptstadt die Beschwerden aus Grevenbroich vortragen.

(dhk)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort