Gutes Tun in Kevelaer Stiftung lädt zum Benefizkonzert

KEVELAER · Das nächste große Projekt der Kerpenkate-Stiftung ist ein Benefizkonzert unter dem Motto „Für die Kinder in Kevelaer“.

 Das Konzert findet im Kevelaerer Bühnenhaus statt.

Das Konzert findet im Kevelaerer Bühnenhaus statt.

Foto: Seybert, Gerhard (seyb)

Die Kerpenkate-Stiftung in Kevelaer setzt sich seit vielen Jahren zum Ziel, Kinder und Jugendliche zu unterstützen. Das nächste große Projekt soll ein Benefizkonzert unter dem Motto „Für die Kinder in Kevelaer“. Dazu hat die Stiftung die Unterstützung des Blasorchesters und des Familienchors der Basilikamusik Kevelaer bekommen. Gemeinsam gestalten sie unter der Leitung von Elmar Lehnen und Romano Giefer am 20. September ein Konzert, das einen Querschnitt durch die Musikwelt bietet. Karl Aengenheyster, Vorsitzender der Kerpenkate-Stiftung, hofft auf einen großen Erfolg.

„Wir haben ein großes Repertoire“, erzählt Romano Giefer von der Basilikamusik. „Wir haben populäre Stücke sowohl aus dem geistlichen als auch aus dem weltlichen Bereich.“ So sind einige bekannte Stücke der Bands Queen und Simon and Garfunkel dabei sowie verschiedene Lieder aus dem Musical König der Löwen. Auch ruhige Stücke wie Whitney Houstons One Moment In Time werden im Konzert- und Bühnenhaus erklingen.

Zusätzlich zu den beiden Kevelaerer Chören konnte das Projekt Jörg Seifert wird am Schlagzeug sitzen und Christoph Spengler spielt das Keyboard. Zusätzlich wird eine kleine Ausstellung im Foyer aufgebaut.

Die verhältnismäßig junge Stiftung, die erst 2015 gegründet wurde, möchte damit Einblick in ihre Arbeit geben und die Anfänge darstellen.    Kevelaers Bürgermeister Dominik Pichler, der sowohl die Schirmherrschaft des Benefizkonzerts innehat als auch Mitglied des Familienchors ist, freut sich schon sehr auf die Veranstaltung. „Je mehr Leute kommen, desto mehr Spaß wird es machen“, sagte Pichler. „Es wird sich lohnen und ich selbst freue mich schon sehr darauf.“
Die Kerpenkate-Stiftung unterstützt einige Projekte, die Kindern und Jugendlichen zugutekommen. Alle Einnahmen des Konzerts gehen an die Stiftung. Unterstützt wird diese von der Volksbank und den Stadtwerken. Das Konzert wird bestimmt ein besonderes Erlebnis.

Info Die Karten für das Benefizkonzert können bei der Bücherstube Aengenheyster, Hauptsraße 50 in Kevelaer erworben werden, Erwachsene zahlen acht Euro (Abendkasse: zehn Euro), Jugendliche bis 18 Jahren vier Euro (Abendkasse: fünf Euro).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort