Gilde Herbert Maassen ist der neue König der Gilde

Goch · Mit seiner Frau Hanny wird Herbert Maassen beim Krönungsball am Freitag, 4. Oktober, festlich inthronisiert, wobei er dann das kostbare Königssilber überreicht bekommt.

                         Das glückliche und stolze Königspaar der Gilde: Herbert und Hanny Maassen.

Das glückliche und stolze Königspaar der Gilde: Herbert und Hanny Maassen.

Foto: Gilde

(RP) Die Gocher Georgius-Gilde feierte traditionell ihr Königsfest mit Königschießen. Kurz vor 20 Uhr fiel „die Möss“ runter und der neue König der St.-Georgius-Gilde 1592 Goch stand fest. Mit einem gezielten Schuss hatte Herbert Maassen den Rumpf des Holzvogels von der Stange geholt. Somit war der 324. König der Gilde ermittelt. Das Königsfest jedoch wurde bereits am Morgen standesgemäß mit einem Gottesdienst in der St. Maria-Magdalena Kirche eingeläutet. Beim anschließenden Frühstück in der Gaststätte Jan an de Fähr konnte Hauptmann - Hermann Bäcker eine große Anzahl angetretener Gildenbrüder und -schwestern begrüßen.

Im Rahmen dieser Feierlichkeiten überreichte der Hauptmann im Namen der Gilde dem Gocher Heimatverein eine Geldspende zur Unterstützung des Ausbaues des 5-Ringe-Hauses in Goch.

Am Nachmittag traf sich die Gildenfamilie auf dem Vereinsgelände „op den Doelen“ an der Jahnstraße. Den Auftakt der Schießwettbewerbe machten die ehemaligen Schützenkönige der Gilde, die um die Kaiserwürde schossen. Bereits mit dem 27. Schuss gelang es Gildenbruder Walter Tönnissen, den Kaiservogel zu „besiegen“. Vom Hauptmann bekam der stolze Gewinner die Kaiserkette überreicht. Zwischenzeitlich galt es für die Damen, unter der Leitung von Schießmeister Jochen Schouten, beim Luftgewehr-Preisschießen gute Schießergebnisse zu erzielen. Glückliche Siegerin wurde Karola Polders, die mit 30 Ringen den 1. Preis vor Dagmar Lommen, Angelika Schouten, Maria Reyntjes und Ulla van Aken errang.

Sodann wurde der Königsvogel hochgezogen. Ein spannender Wettkampf um den Gildenkönig 2019 begann. Zuerst galt es, den Kopf abzuschießen. Mit dem 34. Schuss gelang dieses Vroni Creon. Der rechte Flügel wurde von Paul Elbers abgeschossen (31. Schuss). Der linke Flügel musste sich nach dem 20. Schuss von Hans Rouenhoff geschlagen geben und nach dem 36. Schuss hatte der Vogel den Schwanz verloren. Der Schütze hieß Heinz-Peter Reyntjes.

Nach einer kurzen Pause ging es zum Königschießen über. Hierzu fanden sich drei Anwärter ein. Nach hartem, aber fairen Wettstreit war es Herbert Maassen vergönnt, mit dem 21. Schuss den Rest des „Adlers“ von der Stange zu holen. Unter anhaltendem Jubel der Schützenschar, Gäste und Schaulustigen wurde der neue König standesgemäß auf Schultern über den Schießplatz getragen, wo er die Glückwünsche der Georgius-Gilde, sowie der Abordnung des Schützenvereins „Tell“ entgegen nahm.

Als Adjutanten wurden Josef Müsken und Angelika Schouten ernannt. Eine Gruppe war zwischenzeitlich ausgerückt, um das Haus des neuen Königs an der Weseler Straße zu schmücken. Desweiteren wurde die Gildenfamilie zu einem lockeren Frühschoppen am Sonntagmorgen auf dem Schießstand „op den Doelen“ vom Königspaar eingeladen.

Mit seiner Frau Hanny wird Herbert Maassen beim Krönungsball am Freitag, 4. Oktober, festlich inthronisiert, wobei er dann das kostbare Königssilber überreicht bekommt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort